Sparring Tipps (MuayThai)?

1 Antwort

Mann wird mit der Zeit besser.

Such dir fürs Sparring vor der Einheit oder runde konkret Dinge an denen du arbeiten willst. Lass dir im Zweifelsfall von deinem Trainer Aufgaben fürs Sparring geben. Das wäre optimal.

Für dich könnte z.b. eine Aufgabe sein: Leg den Fokus mal darauf selbst als erster zu schlagen. Es geht nicht darum krasse kombos raus zu hauen sondern nimm dir zu Anfang einfach vor selbst derjenige zu sein der die Lücke mit einem Jab und Cross schließt. Völlig egal ob das auf die Deckung geht oder tatsächlich trifft. Klappt dass nimmst du dir vor nach den ersten zwei Schlägen weiter zu machen. Und fächert sich das mit dem Zeit auf. Irgendwann merkst du dann z.b. "okay ich komme rein aber der andere deckt sich dann immer und ich schlage weiter aber eben auch das auf die Deckung." Dann könntest du z.b. an Höhen Variationen arbeiten um die Deckung zu umgehen.

Also Zusammengefasst: sieh Sparring nicht als Wettkampf und arbeite nicht darauf auf alles reagieren zu können sondern suche dir deinen Fokus wo du sagst "das ist der part denn ich nach dem Sparring etwas besser können soll. Wo ich mich bewusst drauf konzentriert habe. Wahrgenommen habe was passiert ist und auch was zum drüber nachdenken in Erinnerung behalten habe."