Was genau ist sparring und macht man das im Karate?
Was GENAU ist das und wie läuft das ab? Ist das wie Kumite?
2 Antworten
Ganz allgemein ist Sparring ist kein Kampf, sondern eine Vorübung fürs kämpfen. Man trainiert seine Techniken unter Stress und aus der Bewegung heraus anzuwenden und dabei auf den Trainingspartner zu reagieren. Der Trainingspartner will einen nicht besiegen, sondern gibt einem Übungsvorlagen. Mit der Zeit wird es immer realistischer und kämpferischer.
Es gibt unterschiedliche Formen von Sparring, Leichtkontakt oder dosierten Kontakt, oder Vollkontakt, teilweise mit Schutzausrüstung. Kommt natürlich auf die Kampfsportart an.
Sparring ist ein Teil des Trainings in Karate. Dabei kämpft man gegen einer anderen Person. Ziel ist es einmal das Erlernte anzuwenden und vielleicht Defizite zu erkennen. Außerdem wird die Reaktion und die Hand-Auge-Koordination gelehrt. Klar kann man im Sparring zur Sache gehen und mal richtig unter Druck einen Kampf austragen. Durch Schutzausrüstung sollte das kein Problem werden.
Oh, nein ich habe mich vertippt...🤦♀️
Danke fürs Bescheid sagen, habe ich erst jetzt gesehen, habe es bearbeitet
Achso, dann gehe ich davon aus, dass der Karatesport bei dir Nichts mit der Schule zu tun hat? Richtig? Wie lange machst du denn schon Karate? Und welchen Gurt hast du bis jetzt erreicht?
Aber wird dann wie im Kumite gekämpft oder so wie auf der Straße? (Ohne Waffen halt)
Hey Lischka680, habt ihr denn auch im regulären Schulsportunterricht Karatetraining?
Denn bei deiner Antwort steht nämlich" Woher ich das weiß" eigene Erfahrung-Gehe auf ein Gymnasium!
Was hat denn der Karateverein mit dem Gymnasium, das du besuchst damit zu tun?