Spannungsrisse Oder Setzrisse? Baustelle/ Maurer?

suedhoern  11.09.2024, 22:36

Worin Risse? Was soll das denn darstellen?

Bgc21
Beitragsersteller

Wonach sieht das denn aus? Also, für mich sieht es aus wie Risse oder? Oder täusche ich mich da?

suedhoern  11.09.2024, 22:40

Ja. In einem Feldstein? Fussboden, Wand, Decke, Mauerwerk, Beton, senkrecht oder waagerecht?

Bgc21
Beitragsersteller

Mauerwerk an der Wand.

2 Antworten

Interessant ist ja nicht, wie der Riss zuzumachen ist, zumindestens nicht die Ursache, sondern, was da an dem Riss dran hängt, und ob da eine der beiden Wände vielleicht noch mal weiter rutschen möchte.

Was soll denn ein Spannungsriss in dieser kleinziegeligen Wand sein? Ich gehe davon aus, irgendwo seitlich unter diesem Riss, hat was nachgegeben, und eine der Wände ist leicht zur Seite gerutscht.

Ursachen dafür, ehemals feucht gewordener und dann wieder stark ausgetrockneter Boden unterm Fundament, Unterspülung (z.B. lange Zeit fehlende reguläre Dachentwässerung auf Bodenhöhe), oder es wurde mal von einer tragenden Mauer unter diesem Riss zuviel entfernt.

Wenn sich nichts mehr bewegt, hält in dem Riss auch normaler Mörtel.

Ein Setzriss hat einen leichten Höhenversatz, speziell im Bodenbereich. Ein Spannungsriss nicht.

Bgc21
Beitragsersteller

Also kann man davon ausgehen, dass es ne Spannungsriss ist? Das ist die Wand im zweiten Obergeschoss.

Glasbernd  11.09.2024, 22:42
@Bgc21

Würde ich so Einstufen. Spalt reinigen evtl. verbreitern, komplett ausfüllen, gut durchtrocknen lassen und dann erst Armierungsgewebe drüber und verputzen.