BAU: Sind Risse in der Wand nach frisch verputzen akzeptabel, wenn demnächst drauf gefliest wird?

neuer Putz - (Wohnung, Küche, Handwerk)

5 Antworten

Ich als selbstständiger wurde keine fliesen auf diesem Untergrund verlegen wollen , wie meine Vorgänger schon schon beschrieben haben ist zu dick aufgetragen worden und es können sich hohl stellen gebildet haben!!! Vermute hier auf einen Maurer der nach der regulären Arbeitszeit ;) gearbeitet hat??!! Ich sage ganz klar dies war kein Fachmann und auch keine fachgerechte Arbeit!!! Mangel

Wenn der Putz tatsächlich vor dem Aushärten abgesackt ist können Hohlstellen unter dem Putz sein. Das würde auch bedeuten, dass der Maurer ganz einfach zu dick den Putz aufgetragen hat oder die Wand nicht mit einem Spritzbewurf vorbehandelt hat. Das sollte man aber beim Zementputz machen wegen der besseren Haftung. Zur Sicherheit kann man jetzt durch Klopfen feststellen ob Hohlstellen unter dem Putz sind. Das wäre dann nicht gut und müsste entfernt werden. Ich denke aber die Risse sind nur oberflächlich durch zu schnelles Abbinden und/oder auch weil die Putzmischung zu "fett" war. Das ist dann nur ein Schönheitsfehler, sollte aber einem Fachmann so nicht passieren.

...sieht so aus, als wäre der Putz zu dick aufgetragen. Bei dicken Putzstärken wird aus diesem Grund meist zweilagig gearbeitet: auftragen, antrocknen und zweite Lage als Endputz.

das sind Risse nur im Putzen, kommt von zu dicker, fetter, würde ein dünnen Ausgleichputz drüber machen

Risse in der Wand nicht, Trocknungsrisse im Putz ja, wenn darauf gefliest werden soll.