Spannungsfreiheit feststellen Multimeter oder 2pol Spannungsrüfer?
Ich hab mal hier bei gf gelesen, dass ein Multimeter zum feststellen der Spannungsfreiheit an Niederspannungsnetzen nicht zulässig ist. Dazu sollte ein 2pol Spannungsprüfer verwendet werden z.B. Duspol
Ist da was dran oder ist das blödsinn???
2 Antworten
Hallo,
auch wenn es mit einem Multimeter der entsprechenden Messkategorie theoretisch möglich ist, die Spannungsfreiheit festzustellen, soll/muss für diesen Zweck immer ein zweipoliger Spannungsprüfer verwendet werden. Dieser hat, im Gegensatz zum Multimeter, spezielle Eigenschaften, welche Fehlerquellen ausschließen:
- Es gibt keine Steckverbindungen, die sich lockern könnten.
- Die eindeutige Spannungsanzeige funktioniert ohne Einschalten des Gerätes.
- Die Spannungsanzeige funktioniert auch ohne bzw. mit leerer Batterie.
- Es kann kein falscher Messmodus eingestellt werden.
- Das Gerät gibt bei gefährlicher Spannung ein visuelles und akustisches Signal aus.
- Die Bauart ermöglicht eine sichere, zwei- oder einhändige Bedienung.
Aus Gründen der Unfallprävention muss daher im gewerblichen Bereich ein zweipoliger Spannungsprüfer verwendet werden. Aber auch im privaten Bereich ist dieser dringend angeraten.
Die Anforderungen an zweipolige Spannungsprüfer sind in DIN EN 61243-3 VDE 0682-401 festgelegt. Die Verwendung dieser zur Feststellung der Spannungsfreiheit ergibt sich aus Informationen und Vorschriften der DGUV bzw. entsprechenden Berufsgenossenschaft sowie den Pflichten der Unfallverhütung eines Unternehmens.
In DGUV Information 203-002 heißt es zum Beispiel:
"Das Feststellen der Spannungsfreiheit darf nur eine Elektrofachkraft oder eine elektrotechnisch unterwiesene Person vornehmen. Dabei sind geeignete Geräte oder Einrichtungen zu verwenden [...].
Dies sind z.B.:
• zweipolige Spannungsprüfer für Nennspannungen bis 1000V (DIN VDE 0682-401)"
und
"Spannungsprüfer für Anlagen bis 1000 Volt
Zum sicheren Feststellen der Spannungsfreiheit und Poten-zialfreiheit sind zweipolige Spannungsprüfer zu verwenden [...].
In der Lage zu sein ist das eine, normativ zulässig das andere.
Natürlich sind Multimeter, wie auch der Duspol, Messgeräte. Das Multimeter kann technisch gesehen selbstverständlich zur Feststellung von Spannungsfreiheit eingesetzt werden. IdR kann man damit sogar viel "feiner" messen. Es ist nicht so, als würde eine ~0V AC Messung mit einem Multimeter dich bescheissen wollen. Die eigentlichen Hintergründe für den Duspol liegt in der Sicherheit bzw. um die Fehlbedienung und Fehldeutung seitens Mensch möglichst zu minimieren.
Danke für deine Anwort. Wo ist das dokumentiert in welche VDE oder Norm?