Ist ein Multimeter kaputt, wenn man Welchselspannung mit Gleichspannungseinstellung misst?

5 Antworten

Überhaupt nicht!

So misst man nämlich ob es einen "Gleichanteil", auch "Offset" genannt gibt. Dafür ist das Multimeter gebaut worden.

Außerdem ist "Puslierende Gleichspannung" physikalisch gesehen ein Gemisch aus Gleich- und Wechselanteilen. Man könnte wenn das kaputt geht also auch noch nicht mal jede Gleichspannung messen!

Angezeigt wird im DC Bereich der Durchschnitt der Spannung. Die Wechselspannung wird dadurch zu Null gemittelt. Übrig bleiben dann nur die Gleichanteile.

Umgekehrt kann man wenn man eine Gleichspannungsquelle hat im AC Bereich die Wechselanteile, also das "Brummen" der Spannung erfassen.

Auch verträgt ein Multimeter wenn man den Messbereich zu klein wählt, also z.B. 230V im 2V Messbereich misst. Dann zeigt das einfach nur "Overflow" an. Bei alten Multimetern wird das durch eine einzige "1" ganz links im Display angezeigt, bei modernen Multimetern steht dann "OL" im Display.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Commodore64  27.05.2024, 23:45

P.S.:

ich habe zwei Multimeter - ganz verschiedene Hersteller - die haben einen Hz Bereich aber beide zeigen in der Steckdose mehrere Kiloherz an. Bei einem steht in der Anleitung, dass das Gerät die Frequenz von Spannungen über 100V nicht messen kann, aber nicht kaputt geht wenn man das in die Steckdose steckt.

Für mich also völlig unbrauchbar, denn bei so kleinen Spannungen nehme ich sowieso lieber ein Scope.

Klar, Steckdose hat immer fast exakt 50Hz, allerdings nicht aus einem Generator und da wäre es interessant den mit dem Multimeter prüfen zu können ob der auch auf der richtigen Drehzahl läuft.

Nein, ein (Digital-)Multimeter geht nicht kaputt wenn hier der falsche Bereich gewählt wird. Das macht es eher, wenn man während der Messung, unter Spannung, den Messbereich umschaltet.

Anders wäre das in manchen! Baufomen der Messgeräte mit analoger Zeigeranzeige. Dort kann die Verwechslung von Wechselspannung und Gleichspannung auch schon mal das Gerät beschädigen.

Hi, grundsätzlich erstmal Nein.

Bei "Spannung" habe ich es zum Beispiel schon ein paar mal ausprobiert, und auch schon in der Schule mit einer Lehrkraft. Das hatte nie irgendwelche negativen Folgen. : )

Kommt aber auf den individuellen Fall selbst drauf an.

Mit freundlichen Grüßen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mir ist es schon oft passiert, dass ich AC in der DC Einstellung oder DC in der AC Einstellung gemessen habe, weil ich nicht wusste, was da ankommt.

Das war von Voltcraft bis Fluke kein Problem.

nein.