Spanischspätbeginnend Kolloquium (G9 Bayern)?

1 Antwort

¡Hola!

Ich habe Spanisch für Anfänger dieses Jahr in der 12. Klasse als Wahlpflichtfach genommen auch in Bayern. Hatte davor noch nie eine 2. Fremdsprache und hatte mich als sprachlich mittelmäßig begabt eingeschätzt, da mir Englisch recht leicht fällt.

Ich bereue diese Entscheidung ziemlich. Das Tempo ist für mich viel zu schnell und die Art des Lernens, funktioniert bei mir auch nicht. Ich komme vom Stoff kaum hinterher. Ich persönlich würde es tatsächlich eher weniger empfehlen, aber es gibt auch ein paar andere aus den Spanischklassen die das Fach super finden und super damit zurecht kommen. Das heißt es ist von Mensch zu Mensch halt sehr unterschiedlich.

Ich denke wenn du wirklich an der Sprache Interesse hast, fleißig bist und von der 1. Stunde an gut mitmachst, ist es schon machbar. Wenn man gut mitkommt macht es auch Spaß. Aber das musst du für dich selbst einschätzen. Vielleicht findest du ein paar Leute bei dir in der Schule, die damit Erfahrung haben.

Und damit sage ich hasta la próxima.

(gefühlt das Einzige was ich mir in nem halben Jahr gemerkt hab 💀)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Laraaa2938 
Beitragsersteller
 12.02.2025, 17:46

Danke für deine Antwort! Mir bleibt jedoch noch offen, warum du in der 12. Klasse 6 monate spanisch hast, denn ich habe jetzt spanisch und bin in der 11. und möchte spanisch als mündliches Abiturfach, jedoch habe ich die Angst, dass es viel zu schnell geht und das Hörverstehen ist jetzt schon so schwer