Frage zu Musik als mündliches Abiturfach in Bayern

3 Antworten

Hallo Pumapanther,

ich unterrichte selbst an einem bayerischen Gymnasium Musik und habe sowohl mündliche als auch schriftliche Prüfungskandidaten beim diesjährigen Abitur zu prüfen. Ich weiß es also aus sicherer Quelle. ;-) Wenn Du in Bayern in Musik die mündliche Prüfung ablegst, musst Du kein Instrument spielen können und auch nicht vorsingen. Nur beim schriftlichen Abitur in Musik musst Du das Additum belegen.

Ach ja, ich vergaß noch zu schreiben, dass Du Dich für Musik als mündliches Prüfungsfach noch nicht dieses Jahr entscheiden musst. Die Schule möchte nur grob wissen, wieviele Leute das in etwa sind. Du kannst Dich da ohne Probleme noch umentscheiden. An unserer Schule mussten die Schüler der 12. erst im März diesen Jahres die entgültige Wahl ihrer mündlichen Prüfungsfächer angeben.