Spanische NIE verlaengern?

3 Antworten

Soviel mir bekannt ist, muss man die NIE Nummer nicht verlängern, auch wenn auf dem Formular etwas anderes draufsteht. Hier mehr Infos, die du i.a. auf Spanien-Auswander Foren findest:http://www.spanien-auswandern.net/nie-nummer-spanien

IRENEBOA  02.12.2015, 18:45

Doch, die muss in der Tat verlängert/erneuert werden. Es geht zwar nicht um die Nummer selbst, aber es ist die Vorlage von aktuellen Dokumenten erforderlich, um die Gültigkeit zu verlängern.

naksaystheduck
Beitragsersteller
@IRENEBOA

Genau. Die Nummer bleibt zwar gleich, aber das heisst nicht, dass die NIE selbst nicht ablaufen kann. Wodurch es mir wiederum nicht gestattet waere, hier einer Arbeit nachzugehen.

Deine NIE-Nummer ist normalerweise ein Leben lang gültig, wenn Du EU-Bürger bist und binnen 3 Monaten eine Steuernummer und / oder eine Aufenthaltserlaubnis beantragst.

Die Aufenthaltserlaubnis bekommst Du als EU-Bürger für 5 Jahre erteilt, wenn Du beim Rathaus eine Meldebescheinigung erhalten hast.

Das Anmeldeformular für die Aufenthaltserlaubnis kannst Du online auf der Website des spanischen Innenministeriums unter mir.es herunterladen und am PC ausfüllen und dann bei der zuständigen Ausländerbehörde persönlich oder zusammen mit einem spanisch sprechenden Arbeitskollegen hereinreichen. Ganz wichtig sind ein gültiger Personalausweis oder Reisepass.

Auch muss das Antragsformular die gleiche Unterschrift haben wie auf Deinem Personalausweis oder Reisepass.

Weitere Infos unter:

http://spanienkanzlei.de/aufenthaltserlaubnis-spanien-selber-beantragen.html

naksaystheduck
Beitragsersteller

Die NIE-Nr. selbst bleibt ein Leben lang gleich, jedoch ist diese (zumindest in der Region Barcelona) fuer Nicht-Spanier mittlerweile erstmal nur 3 Monate gueltig und muss dann verlaengert werden (auf dem NIE-Nachweis steht es auch so). Als EU-Buerger benoetige ich keinerlei Aufenthaltserlaubnis, so lange wir noch das Schengenabkommen haben. Trotzdem danke fuer die Antwort.

Hier findest du Auskunft, allerdings in spanischer Sprache:
http://www.nie.com.es/cita-previa.html

Besonders relevant sind folgende Punkte:

- Localización de las Oficinas de Extranjería en España (Madrid, Barcelona,...)

- Solicitud de cita previa para renovación NIE (web oficial del Ministerio)

IRENEBOA  02.12.2015, 18:46

Erster Punkt: WO befinden sich die Ansprechpartner der Behörden in den einzelnen Städten?

Zweiter Punkt: Beantragung eines Termins für die Verlängerung der NIE (sehr zu empfehlen, da man sich hierdurch unendlich lange Schlangen erspart).

naksaystheduck
Beitragsersteller
@IRENEBOA

In Barcelona / Katalonien kann man als nicht-spanischer EU-Buerger einfach zur naechsten Comisaría De Policía gehen und sich dort anmelden. Man muss sich nur morgens frueh genug anstellen. Wer keine Kopien hat, kann gleich wieder gehen. Wer kein Bargeld fuer die knapp 10 € Gebuehr hat, um diese bei der naechstgelegenen Bank einzuzahlen, kann es auch vergessen (Spanier duerfen dies gleich vor Ort in Cash begleichen, Auslaender werden nochmal weggeschickt). Ohne Spanischkenntnisse hat man komplett verloren, Englisch wird hier nur teilweise gesprochen und bei den Behoerden kommt es allein auf dein Glueck an, ob der Bearbeiter freundlich und hilfsbereit ist oder ein patriotischer Katalane der selbst bei Spanisch die Nase ruempft... Beim ersten NIE-Termin hatte ich zum Glueck meine Freundin dabei, die uebersetzen konnte. Fuer die Verlaengerung musste ich alleine hin und das war echt ein Akt (ich bin erst seit 3 Monaten hier und Beamten-Spanisch mit katalanischem Akzent ist verdammt schwer zu verstehen)...

Ich habe es also endlich geschafft und meine NIE verlaengert! Nun habe ich die kleine billige laminierte Karte und muss dort nie wieder hin! Danke euch fuer eure Antworten!

Ich kann nur sagen, dass es nicht DEN EINEN OFFIZIELLEN WEG gibt, sondern 5 verschiedene und die Regelungen aendern sich auch fast jaehrlich.

PS.: Erstantrag NIE - > X-14, Verlaengerung NIE -> X-15

IRENEBOA  10.12.2015, 14:46
@naksaystheduck

Na prima, da hätte ich mir meinen Post doch eher gespart ... sprichst kaum/schlecht Spanisch, hetzt aber schon über die Katalanen.

kommt es allein auf dein Glueck an, ob der Bearbeiter freundlich und hilfsbereit ist oder ein patriotischer Katalane der selbst bei Spanisch die Nase ruempft

Hättest du da nicht lieber in DE oder wo auch immer bleiben können? Und wo wir schon dabei sind: Wer sich derart über andere Mentalitäten auslässt, aber selbst nicht einmal in der Lage ist, sich in seiner Muttersprache korrekt auszudrücken, sollte sich vielleicht etwas zurückhalten.
Ein Rat in aller Freundschaft, auch wenn ich angesichts deiner recht großspurigen Aussage echt ziemlich verärgert bin: Ich bin vor 15 Jahren hier ohne jegliche Kenntnisse der spanischen oder katalanischen Sprache eingelaufen. Mit Geduld (oh ja, der Deutschen Tugend!), Höflichkeit (auch immer wieder gerne ignoriert), Bescheidenheit (DU bist doch derjenige, der die nationale bzw. regionale Sprache nicht ausreichend beherrscht - warum sollten die Beamten jetzt plötzlich Englisch sprechen?) kommt man immer weiter. Ich habe mich stets allein durchgefunden. Übrigens hättest du durchaus einen Termin vorab ausmachen könnten. Das lässt sich alles nachlesen. Amtssachen sind kein Spaziergang, das stimmt, aber dem schafft man Abhilfe durch profunde Recherche im Vorfeld, u. a. dazu, welche Dokumente ggf. noch nachgefordert werden.
Übrigens: Was stört dich an „patriotischen“ Katalanen? Sind die patriotisch, weil sie sich das Recht nehmen, ihre Sprache und Kultur nicht unter den Tisch kehren und sich so gleichschalten lassen zu wollen? Sind die „schlimmer“ als patriotische Spanier? Oder als patriotische Basken? An den katalanischen Akzent im Spanischen wirst du dich gewöhnen müssen. Vielleicht gefällt es dir aber auch um Längen besser in Madrid. Dort müsstest du dich auch nicht durch Katalanen - patriotisch oder nicht - gestört fühlen ...
Noch ein Nachtrag: Hättest du direkt dazugeschrieben, dass es um BCN geht, hätte ich dir klipp und klar sagen können, wie das abläuft.