Praktikum in Spanien ohne gute Spanischkenntnisse?

4 Antworten

Kommt drauf an wo und mit welcher Zielgruppe. Die Reiseanbieter, deren Zielgruppe Ausländer sind, stellen ja aus den von dir genannten Gründen wenig Spanier an.

Selbst Autovermietungen wie Sixt greifen hier auf deutsches Personal zurück.

Fehlende Spanischkenntnisse sind also kein Hinderungsgrund, du wirst halt aber auch nicht auf Spanisch arbeiten, somit kannste die Kenntnisse auch nur in der Freizeit verbessern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit 10 Jahren in Spanien

Es gibt Crashkurse für Fremdsprachen. Die dauern etwa 2-3 Wochen, wenn du bei 0 anfängst. Erkundige dich mal, ob sowas in deiner Nähe angeboten wird.

Pheobe333
Fragesteller

Ja auf dem Level bin ich bereits. in 3 Wochen kann man keine Fremdsprache (vor allem in Crashkursen) so gut erlernen, dass man danach Vollzeit und Vollwertig in einem Unternehmen arbeiten kann. Schön wärs.

Ich weiß, das die Spanier auch kein gutes englisch können.

Also heutzutage müssen sie schon Englisch sprechen, wenn sie im Tourismus arbeiten.

Frag doch mal bei einem deutschsprachigen Reseveranstalter nach, ob sie Praktikanten einstellen.

In Spanien ist es da ein bisschen anders, als in Deutschland. Normalerweise sind Praktikanten immer Schüler einer Berufsschule, eines Zyklus oder einer Universität. Du wirst auch nicht bezahlt.

elverano  24.02.2020, 18:47

Hallo Ginger 4. Ich hatte mal im Touristenoffice direkt in der City von Málaga ein Paket Stadtpläne für meine Arbeit abgeholt. Da sprach niemand(!) Englisch. Ich finde das gut ;-) Genausogut könnte man ja von Italienisch, Französisch, Deutsch, Russisch, Koreanisch, Schwedisch, Portugiesisch oder Arabisch ausgehen.

Ginger4  24.02.2020, 20:22
@elverano

Hallo elverano,

gut, ich lebe auf den Kanarischen Inseln und arbeite seit vielen Jahren im Tourismus. Einige Vorstellungsgespräche liefen sogar teilweise auf Englisch. Es ist zumindest meine Erfahrung, dass sie mich nicht genommen hätten, wenn ich kein Englisch sprechen könnte.

Auf meiner Arbeit haben wir auch ab und zu mal Praktikanten (Spanier) die sprechen Englisch, deshalb bin ich davon ausgegangen, dass es überall in Spanien, wo Tourismus ist, so wäre. Klar, Spanisch ist ein Muss.

Aber danke für deine Erklärung. 👍

Du könntest auch versuchen, an einer Sprachschule in Spanien ein Praktikum zu machen. Dann hast du 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Im Hotelbereich kann es sein, dass man hier nicht groß draufschaut, aber du dann eben z.B. Nachschichten machst oder sonstige unbeliebte Dinge.

Ansonsten brauchst du in Spanien Spanisch.