Deutsche Ausbildung homologation in Spanien, welcher Abschluss ist das?

2 Antworten

Auf Grund des erfolgreichen Abschlußes der Handelsschule hast du die "Mittlere Reife". Durch den erfolgreichen Berufsschulabschluß mit der Ausbildung zum Einzelshandelskaufmann hast du eine abgeschlossene Berufsausbildung. Insgesamt hast du dadurch, für Fächer die deiner Ausbildung entsprechen, eine mögliche Studienberechtigung an einer Hochschule (siehe https://www.hochschulkompass.de/studium/voraussetzungen-fuer-studium/hochschulzugangsberechtigung/studieren-ohne-abitur.html).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Nein, das wäre Formación Profesional (FP). Bachelor wäre ein Studium (Grado). Mit einer Berufsausbildung kannst du dir in Spanien nichts kaufen. Dort haben alle i. d. R. akademische Abschlüsse.

fastneedlee
Beitragsersteller

Es gibt eine Equivalenzliste der auch in Spanien ohne Probleme zu homoligierenden Berufe, also stimmt das mit dem Kaufen schon einmal nicht. Und wer bitte hat hier akademische Abschlüsse. Bis vor noch gar nicht so langer Zeit gab es hier noch nicht einmal Ausbildungsdtätten für Handwerksberufe geschweige dennoch Meister.