Mit 21 Spanisch lernen?

4 Antworten

Nein. Außer du brauchst eine Ausrede. Es gibt auch Leute, die mit 30, 40 oder 50 Spanisch lernen und mit viel Fleiß nach Jahren sogar wie Muttersprachler reden.

Klar ist es in jüngeren Jahren einfacher. Alleine, weil du mehr Freizeit hast und im Lernprozess bist. Aber nur weil Junge alles aufnehmen, wie ein Schwamm, heißt das noch lange nicht, dass sie es auch verstehen.

Hi,

ein Sprachkurs an einer VHS wäre sicher die sinnvollste Anlaufstelle, wenn du nicht mehr zur Schule gehst. Komplett ohne Unterstützung z. B. mit entsprechenden Büchern, Apps etc. geht es zwar auch, aber es ist schwieriger. So oder so solltest du schauen, mit Muttersprachler:innen in Kontakt zu kommen, um das aktive Sprechen zu trainieren.

LG

Ich habe spanisch mit knapp 50 Jahren in Granada gelernt. 9 Tage je vier U-Std. Reichte für den Alltagsgebrauch und Telefonate.

Mindestens genausowichtig wie die Schule ist der Aufenthalt im Land. Man bestellt was im Restaurant und wundert sich, was da kommt. Das prägt sich ein. Man liest Auslagen in Geschäften und kann Worte mit den zugehörigen Dingen verknüpfen.

In D nicht möglich.

Mit 21 ist man ganz sicher nicht zu alt, um eine neue Sprache zu lernen.