Spanisch roer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich sind alle drei Formen korrekt. Die reguläre Form (roo) ist jedoch vorzuziehen, beide anderen Formen veraltet (klassisches Spanisch des 16. und 17. Jh.) und heute nur selten vorkommend.

Quelle: § 4.9l der Gesamtausgabe der spanischen Grammatik der RAE-ASALE (Nueva gramática de la lengua española).

Es sind alle drei korrekt. Aber das wird eher für Tiere verwendet, als Mensch bessser "picar". Also verubrigt sich die Frage fast, falls du ein Mensch bist;-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Linguistik

Hvopbdrhcf
Fragesteller

...stimmt. Außer für Fantasy Romane aus der 1.Person die sehr abgedreht sind. Aber man braucht die gleiche Form ja auch für das Presente del Subjuntivo. Also wie ist es? Wie bei erguirse wo die e->i Form veraltet ist? Oder nutzt man manche Formen aufgrund leicht anderer Ausspracheregeln nur in bestimmten Regionen?

birne98765  15.10.2023, 23:01
@Hvopbdrhcf

Gehen auch alle drei auch im Subjuntivo nach Rae ( Real Academia del Español, quasi wie der spanische Duden ) Mehr kann ich dir leider nicht sagen. Würde die - oigo Firm verwenden, vom Sprachgefühl.