Spanisch preguntas diversas?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Ja, woke gibt es auch im Spanischen, wenn auch seltener gebraucht, ggf. auch traditionell durch progre ersetzt.
  • inversor ist jemand, der investiert, inversionista ist jemand, der im großen Stil investiert
  • Nein, es feht kein Wort. El llamado (der besagte [...]) bezieht sich auf régimen foral, das wiederum kommt von fuero, so wie die Gerichtbarkeiten im Mittelalter hießen, die - nebenbei erwähnt - auch sprachgeschichtlich im Spanischen eine Rolle spielten, da mit ihnen auch Sprachnormen bzw. Schreibweisen eingeführt wurden.
  • el cupo vasco ist der baskische Steueranteil / Steuerdeckel, über dem nicht weiter abgeführt werden muss
  • ohne Details zu kennen glaube ich, dass Fondo de compensación interterritorial (2001) die ältere Bezeichnung ist, Fondo de convergencia die neuere (2009). O diese auch inhaltlich übereinstimmen, kann ich nicht sagen. Es sind andere Zeiten. 2009 galt es aus der Wirtschaftskrise zu kommen.

birne98765
Beitragsersteller

Vielen Dank, alles super erklärt!