Spanisch Politik?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Concierto fiscal ist eine Finanzverordnung bzw. Vereinbarung. Es geht letztendlich darum, dass in Spanien alle Bundesländer in die gleiche Kasse einbezahlen. Das will Katalonien nun nach baskischen Vorbild ändern. Dabei genießt Katalonien sowieso schon viele steuerliche Vorteile, denn wenn ein katalonisches Produkt in Restspanien verkauft wird, fließt die MwSt nach Katalonien. Umgekehrt nicht.

Es ist alles ein schäbiges Schauspiel, bei dem der an seinem Sessel klebende Präsident Sánchez alles tut, um weiter an der Macht zu bleiben. Doch diese bröckelt immer weiter, denn auch Abgeordnete der PSOE stehen nicht 100% dahinter.

Candidatura unitaria bezieht sich auf die Unionsparteien (wie z. B. CDU/CSU), hier aber auf einen Unionspakt von PSC, ERC und Junts (mit Puigdemont) bezogen. Es ist hier nicht auf unionistas vs. separatistas bezogen.