Spanisch Fragen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Nein. La mano de Sheinbaum ist rein auf das von ihr erstellte Reformprogramm bezogen, dass gegen die von AMLO durchgebrachte Justizänderung verlor. Alles in allem ist das aber demokratischer, denn es ist ja in Mexiko oder Spanien leider so, dass die Richter nach Parteibuch funktionieren und meist von der Regierungspartei neu aufgestellt werden, sollte deren Amtszeit ablaufen. Eine öffentliche Wahl der Richter mindert somit den politischen Einfluss, steht also für die Gewaltenteilung. Zumal die nun von AMLO zum Ende seiner offiziellen Amtszeit durchgedrückte Änderung auch von den Justizbeamten begrüßt wird.
  2. Pinchar ist auch ein Synonym von versagen. Es wird im Sport für aufgeben, den Wettkampf verlassen, nicht durchhalten verwendet. Hier geht es aber konkret um einen herben Stimmenverlust bzw. das Nichterreichen des Minimalziels. Dass es nicht im Sinne von die Koalition platzen lassen steht, kommt ja auch im Anschluss zum Tragen, wo diese Möglichkeit als mögliche Folge dessen genannt wird.