Spanisch | Pronomen anhängen?

4 Antworten

Pronomen werden, wenn Infinitiv vorhanden ist, entweder den Verben vorangestellt oder an das Infinitiv angehangen.

Beide Formen gehen, obwohl Beispiel eins (vorangestellt) im muttersprachlichen Sprachgebrauch weiterverbreitet ist,

Beispiel zwei von Nichtspanischsprechern oft angewendet wird, weil das der Reihenfolge vieler Sprachen entspricht und man meist schon das Verb ausgesprochen hat und dann das Pronom eben anhängt. Form eins bedeutet also auch in gewisser Weise schon Spanisch zu denken, wenn man es in der fließenden Rede anwendet.

WizardHackz
Fragesteller

Dankesehr! :)

Für solche Fragen würde ich mich tatsächlich bei Leo.org anmelden. Weder die Anmeldung kostet Geld, noch die anschließende Nutzung des Forums.

https://dict.leo.org/forum/index.php?lang=de&lp=esde

Die Anmeldung ist dann erforderlich, wenn Du selbst Fragen stellen willst. Das ausschließliche Lesen der Beiträge ist natürlich auch so möglich.
Dort werden sie (in aller Regel binnen Minuten) geholfen. Gerade jetzt, wo mehr Leute Zuhause sind.

Habe die Frage gerade an meine Schwester weitergeleitet. Melde mich noch mal, wenn ich Antwort habe.

Gruß Matti

Kuhlmann26  26.03.2020, 09:58

Meine Schwester, die sehr gut Spanisch spricht, schreibt mir. Zitat: "Man kann beides nehmen... 😊"

WizardHackz
Fragesteller

Dankesehr! :)

Beide Sätze sind möglich.

Jo, geht beides.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein halbes Jahr lang in Spanien gelebt