Spam mit richtigem Name als Absender?

Katzenmama1726  23.08.2024, 20:52

D.h dort steht von: (dein Name)? Oder war die Mail ‚nur‘ an deinen richtigen Namen adressiert?

Blackrose1984
Beitragsersteller

Der Absender war ein richtiger Name also von: mein richtiger Name aber falsche Mailadresse

3 Antworten

Der Absender von Emails ist nicht authentifiziert. Dort kann man rein schreiben, was man will.

Die Spammer könnten sogar noch einen Schritt weiter gehen und auch deine Emailadresse als Absenderadresse angeben, denn auch für diese war ursprünglich keine Authentifizierung vorgesehen. Inzwischen wird jedoch immerhin die Domain authentifiziert, also wenn du z.B. Gmail verwendest und ein Spammer deine Gmail Adresse als Absender für seine Email angibt, kann der empfangende Mailserver erkennen, dass die Email nicht von Gmail versendet wurde und sie als Spam markieren oder gar nicht erst zustellen. Deshalb sieht man bei Spam Emails oft solche seltsamen Absenderadressen. Der Teil vor dem @ ist frei wählbar und könnte zum Beispiel deinen Namen enthalten, aber die Domain nach dem @ muss unter der Kontrolle der Spammer sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Hacking, Pentesting und CTF

Wenn man antwortet dann wird man von denen über weitere andere Mailadressen angeschrieben; also auch als Spam melden. Das machen Programme und das hört nie auf. Viele kommen aus GB (uk) Russland (ru) usw. oder es sind Gewinnspiele. Lotto aus Deutschland wurde so was schon verboten, mit dem Namen des Mitarbeiters geht es aber

Die direkt sichtbare Absenderangabe ist leicht manipulierbar, die "wahre" Absenderadresse ist nur schwierig manipulierbar.

Schaue mal in den sog. Mailheader rein:

https://www.ionos.de/hilfe/e-mail/allgemeine-themen/was-ist-ein-e-mail-header-und-wie-kann-ich-diesen-ansehen/

Blackrose1984
Beitragsersteller

Also muss ich jetzt Angst haben, dass jemand meinen Namen manipuliert und evtl. Spams an alle möglichen Leute verschickt

CatsEyes  23.08.2024, 21:01
@Blackrose1984

Im Prinzip ja, aber wie gesagt, die "wahre" Adresse, nur im Mailheader zu sehen, ist nicht leicht manipulierbar. Was steht da in der Spammail mit Dir als scheinbarem Absender?

Blackrose1984
Beitragsersteller
@CatsEyes

Es geht um eine Mail zu einem Gewinnspiel die ich noch nicht beantwortet haben soll. Heute wäre der letzte Termin an dem ich antworten soll und dann halt auf Links klicken usw. Das habe ich natürlich nicht gemacht

CatsEyes  23.08.2024, 21:08
@Blackrose1984

"Gewinnspiele" sind oft nicht das was sie verheißen, besser Du löschst, ignorierst sie! Nicht Antworten oder auf irgendwelche Links darin klicken.