Mail wird nachträglich in Spam verschoben?
Hallo. Ich habe vorhin gesehen, dass 2 meiner E-Mails (beide gleicher Absender) nach ca 3 Tagen nachträglich in den Spam Ordner gewandert sind. Ich habe sie nicht dorthin geschoben. Bisher gab es noch keine Probleme mit dem Absender und andere Mails befinden sich auch noch im Posteingang. Was bedeutet das? (Nutze Outlook) ich Selber habe keine Einstellung verändert. Könnte ich gehackt worden sein?
2 Antworten
Spamfilter"intelligenz" reicht noch immer bei Weitem nicht an menschliche Intelligenz heran. Gehackt - nein, höchst unwahrscheinlich. Entweder den Spam-Filter abschalten oder halt regelmäßig in den Spam-Ordner rein schauen, so mache ich das, damit mir nichts verloren geht.
Tage später könnte sich damit erklären lassen, dass Du die Mails auf verschiedenen Mailclients liest.
Also kann es auch an der Outlook App liegen und nicht direkt an Outlook selbst ?
Spamfilter kann man auf dem Mailserver direkt nutzen, oder auf den jeweiligen Geräten, ja. Die müssen sich nicht immer gleich verhalten. Vielleicht "meinte" die App, es war Spam, ein anderer Outlook-Client (auf einem PC vielleicht) war anderer "Meinung". Da Synchronisieren, was ja automatisch zw. allen Clients und dem Server stattfindet, hat das dann halt angeglichen.
Naja solange das nicht nochmal vorkommt wird schon alles stimmen 🥲 danke dir
Spamfilter sind ja nicht statisch
Es gibt viele Hinweise die eine Email zum Spam machen
So kann es durchaus sein dass ein Absender der nie als Spam deklariert war irgendwann in Spammverdacht kommt.
kann es auch damit Zusammenhängen dass die Mail einen ähnlichen Betreff hatte? Vielleicht stört das Outlook auch?
Komisch. Wird schon einen plausiblen Grund haben, denn es betrifft ja “nur” zwei explizite Mails
Es kann auch einfach nur sein dass der Absender besonders viel Mails oder gleiche Mail an viele Empfänger geschickt hat dass werden solche auch oft als Spammer klarifiziert
Aber dass der auch nachträglich die Mails überprüft wäre mir neu ? Das ab und an wichtige Mails von Beginn an im Spam landen, das ist nichts Neues. Aber Tage später?