Habe Spam Mail geöffnet?

4 Antworten

Nur, wenn individualisierte Links zu nachladenden Bildern enthalten sind. Deswegen sollte man diese Option im Mail-Client immer ausschalten. Andernfalls wäre aber auch nur bekannt[1], dass es offenbar deine Mail-Adresse gibt und dass du die Mail wohl gelesen hast.

[1] Falls der Absender Zugriff auf das Protokoll der vom Server abgerufenen Bilder hat und er somit die Verbindung zur Mail-Adresse herstellen kann. So wäre das ggf gelöst.


Sleppers 
Beitragsersteller
 26.05.2024, 05:50

Das heißt ganz auszuschließen ist es nicht habe nämlich darauf nicht reagiert und hatte nur 48 Stunden Zeit dafür jetzt habe ich halt Angst das was passiert

DonkeyShot  26.05.2024, 05:52
@Sleppers

Wenn du es so eingestellt hast, dass Bilder nicht nachgeladen werden, dann ist auch nichts passiert. Andernfalls ist es möglich. Aber wie gesagt, dadurch wäre dem Absender nur bekannt, dass es deine Mail-Adresse gibt und die Mail gelesen wurde.

Sleppers 
Beitragsersteller
 26.05.2024, 05:55
@DonkeyShot

Das weiß ich leider nicht kenne mich da nicht so gut aus, ja aber wenn er es doch weiß und habe ja nicht darauf reagiert das heißt er hat die Drohung war gemacht und ich bin jetzt am Arsch

DonkeyShot  26.05.2024, 05:57
@Sleppers

Was für eine Drohung? Wieso 48 Stunden?

Stand da "hohoho ich habe zugriff auf deinen computer. du bist virenverseucht. alles wird verschlüsselt. und ich habe gesehen, was du dir alles für filme angesehen hast".... So in etwa? Das ist Angstmacherei. Hatte ich auch schon. Gibt wohl genügend Dumme, die dann wirklich bezahlen.

Sleppers 
Beitragsersteller
 26.05.2024, 06:05
@DonkeyShot

Das Problem ist habe nämlich einen Tag vorher wirklich in einen Chat Portal einen scheiß gemacht. Und der was das geschrieben habe hat den ganzen Chaverlauf gesichert also ist alles bewiesen das es ich war. Hat ja auch meine IP Adresse und leidet alles der Polizei weiter wenn echt gemacht hat ist es leider aus für mich

DonkeyShot  26.05.2024, 06:06
@Sleppers
  1. Woher hat derjenige deine Mail-Adresse? 2. Woher hat er deine IP-Adresse?
Sleppers 
Beitragsersteller
 26.05.2024, 06:10
@DonkeyShot

Das weiß ich doch nicht wurde ja gehackt sonst hätte er das ja alles nicht

DonkeyShot  26.05.2024, 06:11
@Sleppers

"wurde ja gehackt" - was heißt das? Was hast du gemacht? Niemand wird einfach so "gehackt". Nur weil du auf einem Chatportal bist, passiert überhaupt nichts.

Sleppers 
Beitragsersteller
 26.05.2024, 06:26
@DonkeyShot

Habe ja schon so komische Mails bekommen und als ich dann nicht darauf reagierte würde auf einmal über Amazon von mir Bestellungen aufgegeben was ich selber nie gemacht habe zum Glück merkte ich es Rechtzeitig und könnte es noch stornieren. Und vor ca 1 Jahr Ruf mich sogar meine Bahnkbetreuerin an ob ich leicht ein neues Handy habe weil Sie von mir eine Mail bekam wo drauf stand das ich den QR Code brauche das ich die App neu einrichten kann was die Transaktionen bestätigt. Sagte natürlich nein. Und am nächsten Tag in der Früh rief Sie mich noch mal an und sagte mir das wir ein Problem haben das Sie nämlich gerade eben einen Anruf bekam wo meine Handynummer darauf stand und er sich als mich ausgab wüßte alles von mir meinen Namen, Adresse, Geburtsdatum. Nur Sie wüßte as ich es nicht sein konnte den durch das wir ja erst gestern telefoniert haben merkte Sie das der einen Agzent hatte und ich nicht darum passierte damal nichts. Ging dann zur Polizei wegen Intenzitäts Diebstahl ändern überall meine Passwörter und Nr habe mir sogar ein neues Handy besorgt den laut Handyshop war da irgendwas oben. Dann war bis vor kurzem eigentlich eine Ruhe

DonkeyShot  26.05.2024, 12:56
@Sleppers

Da weiß ich leider auch nicht, wo die Wurzel des Übels passiert ist. Da kann man auf einem tatsächlich sauberen Gerät anfangen, das Passwort der Mail-Adresse zu ändern, dann alle Passwörter aller Online-Konten und dabei auch alle Daten der Konten checken, inkl. Tel.Nr. Wenn du schon bei der Polizei warst und neues Handy hast.... kA, da bin ich dann auch überfragt, sry.

Edit: WLAN-Passwort ebenso. Router auch. Evtl Update machen, evtl neuen kaufen wenn kein Update verfügbar; wenngleich dieser Angriffspunkt eher unwahrscheinlich ist.

Edit #2: Dann natürlich alle Geräte checken resp. komplett neu installieren.

DonkeyShot  26.05.2024, 13:02
@Sleppers

Und bei den wichtigsten Kontakten evtl auch sie offensiv über den Vorfall informieren und dich offen zeigen für Rückfragen und welche Informationen benötigt würden, dich zuverlässig zu identifizieren.

Interessant wie viele schreiben nein, da sieht man wieder wie weit manche gebildet sind und sich sicher fühlen.

Donkey hat es schon ausführlich erklärt.

Es ist möglich zu sehen das du eine Mail geöffnet hast(je nach Email Programm Einstellungen) aber da wirst du dann höchstens mehr Spam bekommen weil markiert wird ist aktiv.

Ich gehe aber mal davon aus das du irgendeine droh Mail bekommen hast und so spezifisch gehe ich mal auf die gute alte du würdest gehackt und hast nach öffnen 48std Zeit sonst sendet er Bilder an Kontakte(sollte ich Recht haben).

Wie dem auch sei, diese ganzen hast nur X Stunden Zeit kannst du alle auslachen und in die Tonne treten, da passiert nichts.

Kommt drauf an.

Viele mail Clients blockieren automatisch externe Inhalte in Spam mail. Dann nicht.

Aber wenn du das nicht blockierst, kann man über Tracking Pixel sehen das du sie geöffnet hast, ja.

Nein, das kann er selbstverständlich nicht.