Spam Mail nur öffnen schon schädlich?

2 Antworten

Was passieren kann: In der E-Mail sind Bilder/Gifs/Videos eingebettet, auch auf nur ein einziges Pixel beschränkt und es werden so Infos zu Endgerät und Softwarestand abgekaspert. Auch kann/ist es möglich, so Deine eMail-Adresse zu bestätigen und an entsprechende Betreiber zu veräußern , was mehr Spam bedeutet, bedeuten kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Blackrose1984
Fragesteller

Nur vom Öffnen und rein gar nichts machen bzw. sofort löschen? Was kann denn schlimmstenfalls passieren?

Blacksmith1970  03.05.2024, 13:41

Je nach eMail-Client. Ist die HTML-Ansicht gewählt, damit es auch schön blinkt und funkelt in der E-Mail…evola, Daten können ausgelesen werden, manipuliert werden wenn durch nachgeladenen Schadcode noch was nachgereicht wird oder gar alte wie neue Sicherheitslücken ausgenutzt werden.

Schlimmstenfalls?

Identitätsdiebstahl, Übernahme des Endgeräts, wichtige Daten werden verschlüsselt…sowas in einem Firmennetz…und das war’s für alle Beteiligten mit dem nächsten Gehalt!

Ich hatte Kunden, die nicht hören wollten!

Nun haben sie es durch Schmerz gelernt und existieren nicht mehr. Nur weil ein Anwenderspast im Lager Pornos gucken musste auf dem Firmentablett!

Es reicht das anschauen. Aktiv muss der Anwender nicht eingreifen und etwa den Schadcode selbst installieren.

Blackrose1984
Fragesteller
@Blacksmith1970

Ok hört sich natürlich nicht so toll an. Bei mir ging es wohl um die Links die angeklickt werden sollten.

Machst mir echt Angst jetzt :(

Blacksmith1970  03.05.2024, 13:52
@Blackrose1984

Brauchst keine Angst haben. Das sind die größten Szenarien, bedeutet nun nicht, das Du da etwas ausgelöst hast. Spam nur zukünftig direkt löschen ohne sich das vorher anzuschauen, Stichwort nachgeladener Inhalt, merken und alles wird gut...;-)...

Blacksmith1970  03.05.2024, 14:05
@Blackrose1984

Gerne doch. Und meinen Ratschlag zu befolgen kann und wird nicht Deine schlechteste Entscheidung sein...;-).

Nein, musst du nicht.
So lange du keine Links öffnest und oder dort private Informationen (Nutzernamen, Passwörter) eingibst, musst du dir keine Sorgen machen.