Spät noch mit Kampfsport anfangen?

5 Antworten

Ich bin der Überzeugung, dass es mit Kampfsport nie zu spät ist. Ich hab jetzt mit 16 angefangen, was eigentlich auch sehr spät ist, wenn man mal die Profisportler betrachtet.

Dass du die Belastung nicht gewohnt bist ist ja normal, war bei mir auch so. Da kommst du aber schon rein. Wichtig ist es, dass du immer dein Bestes gibst, um dem Trainer zu zeigen dass du Bock darauf hast. In meinen ersten Tagen hab ich mehr mitgemacht als so manche Person die dort schon viel länger ist.

Verletzungen kommen halt vor, das ist normal. Ich bin der Überzeugung dass Kampfsport trotzdem einer der Sportarten mit dem geringsten Verletzungsrisiko ist (solange alles fair abläuft und der Trainer kompetent ist). Natürlich hab ich mich auch schon ein paar Mal verletzt, aber nicht so schwer dass ich sagen würde, dass Kampfsport ein sehr hohes Verletzungsrisiko hat. Außerdem lernt man ja aus den Fehlern.

Zudem bist du mit Mitte 20 nicht mal spät dran, ich kenne Leute die noch mit über 40 mit Kampfsport anfangen.

Woher ich das weiß:Hobby – Im Jiu Jitsu Verein seit Anfang 2024

Denke mal, für Leistungs- und Spitzensport ist es sicher zu spät... aber so als Breitensport, mit Training und so, sicher noch möglich... vielleicht jetzt nicht unbedingt MMA oder sowas... aber Ringen und Judo halte ich für denkbar... aber am Anfang ist dann schon viel Training nötig...

Es ist nie zuspät und wenn du Angst vor Verletzungen hast würde ich dir empfehlen erstmal 6 Monate bjj oder ringen zu machen da es dort nicht so ein hohes Verletzungsrisiko gibt

Woher ich das weiß:Hobby

Die Chance, dass du noch in Vereinen wie der UFC kämpfen wirst, wo die Besten der Besten antreten ist damit geringer, aber wenn das nicht der Anspruch ist, musst du dir keinerlei Gedanken machen.

Auf Kampfsport bereitet dich sowieso nichts anderes wirklich vor, außer Kampfsport selbst. Eine gewisse Athletik ist natürlich immer förderlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jeder neue Sport mach Muskelkater... Und meine neuesten Vereinsmitglieder sind eine Famile, Vater 56 Jahre, Mutter 52 Jahre, Sohn 22 Jahre, also, was war noch mal deine Ausrede?