Soziologiestudium falsch?

3 Antworten

Immer. Terminologien verinnerlichen, den Weg zum wissenschaftlichen Arbeiten finden, all das ist mit viel Fleiß verbunden.
Die Frage ist eher: kann es dich begeistern? Wenn ja, dann bleibe dabei :)

chris99123
Beitragsersteller

also ist das normal?

vxkey  20.11.2020, 03:02
@chris99123

10 Stunden jeden Tag mit Büffeln zu verbringen, ist freilich nicht normal, das schaffen nur die wenigsten, ohne auszubrennen. Und ist es viel häufiger, den Bachelor nach mehr als sechs Semestern abzuschließen, als mit genau sechs.
Einführungsveranstaltungen sind immer recht vollgestopft mit Wissen. Das liegt daran, dass sie die Grundlage für weiterführende Seminare bieten müssen, innerhalb deren man sich tiefer und dynamischer mit dem Stoff auseinandersetzt, eben auf Basis der Terminologie und des Grundverständnisses, welche die einführenden Veranstaltungen vermitteln.

Ich habe nicht das Gefühl, als würde ich "studieren", sondern nur, als würde ich auswendig lernen und dann war es auch schon.

Deshalb wird i.d.R. auch von einem Doppelstudium abgeraten. Anstatt sich im Studium einzuarbeiten und sich für Dinge Zeit zu nehmen, trottet man von einem Skript zum Nächsten, um das zu lernen, was man später bei der Prüfung auskotzen kann. Das ist auch in "Nicht-Auswendig-lern"-Fächern so.

Jetzt doch 3 Studiengänge? Du studierst drei Sachen auf einmal?

chris99123
Beitragsersteller

2 sry *

canapril  20.11.2020, 02:56
@chris99123

Bei Nicht-Mint-Fächern ist das eigentlich normal dass man viel auswendig lern, war doch in der Schule nicht gerade anders.

chris99123
Beitragsersteller
@canapril

Dachte schon dass man bei uni auf verständnis lernt, dmait man sachen erklären kann

canapril  20.11.2020, 02:59
@chris99123

Bei Mint-Fächern halt, bei Philosophie ist aber Logik auch wichtig.Ohen die richtigen Begriffe und Theorien kommt man halt nicht so weit bei solchen Fächern

WalterMatern  20.11.2020, 06:44
@chris99123

In den ersten Semestern wird ausgesiebt das ist, zumindest in den Zulassungsbeschräkten also beliebten Fächern, normal ja.

Im Studium lernt man sich in komplexe Fragestellungen einzuarbeiten, diese von allen Seiten zu betrachten.

Dazu muss man natürlich lernen sich mit allen Seiten auseinanderzusetzen.

Bist du dazu schon in der Lage?

Die wirklich komplexen Themen kommen im Hauptstudium, das erste Semester ist Teil des Grundstudiums.