Bei Klausur an Uni durchgefallen
Hallo, ich studiere an der LMU im 1. Semester Soziologie mit Philosophie als Nebenfach. Nun habe ich die Klausur für Logik (Philosophie) nicht bestanden. Leider hab ich zu spät nachgesehen, ob ich bestanden habe und so den Termin für die Nachholklausur verpasst... Heißt das, dass ich das Semester nicht bestehe? Oder fehlen mir einfach temporär die CP und kann im nächsten Wintersemester (Logik wird nur im WiSe angeboten) Logik wieder belegen und nochmal die Klausur schreiben? Danke schonmal im Voraus!
2 Antworten
Du kommst automatisch in das nächste Semester. Es gibt kein "Versetzungsverfahren" in diesem Sinne. Du musst natürlich das Modul nochmal belegen, du hast in der Regel 3 Versuche. Schau in deine PO. Im nächsten Wintersemester wirst du dann die Klausur schreiben.
Es sollte nchts dagegen sprechen, den Kurs im nächsten WS nochmal zu belegen und die Klausur dann nochmal zu schreiben. Hier an der Uni Köln ist das z.B. kein Problem
Danke für die Antwort! Man muss also nicht zwingend Klausuren bestehen, für die man sich angemeldet hat, um ins nächste Semester zu kommen? Oder ist das bei jeder Uni anders?
Es gibt so etwas, wie "ins nächste Semester kommen" bzw "Semester wiederholen" nicht an der Uni. Wenn du die Rückmeldegebühr bezahlt hast, bist du im nächsten Semester, sonst nicht... wenn du eine Klausur nicht geschafft hast und auch die Nachklausur nicht, darfst du den Kurs selbstverständlich nochmal belegen und die Klausuren nochmal schreiben. Es kann allerdings sein, dass im Folgekurs oder in anderen weitergehenden Kursen ein erfolgreiches Abschließen deines Kurses vorausgesetzt wird. Es hängt von deinem Prof ab, ob du im Folgekurs trotz nicht bestandener Klausur im grundlegenden Kurs die Klausur im Folgekurs schreiben darfst bzw. eine Leistung erbringen darfst. Einige Profs schließen das von vornherein aus, anderen wiederum ist es egal...
Danke, das wirft ein neues Licht auf die Sache :)
Danke für deine Antwort! Alles klar, das ist eine große Erleichterung für mich :)