Soziolekte Beispiele?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die sogenannte,:

Jägersprache

Gaunersprache

Jugendsprache

Seemannssprache

Ecosia: Gaunersprache Beispiele

Ecosia/Videos: Gaunersprache Beispiele

Ecosia: Seemannssprache Beispiele

Ecosia/Videos: Seemannsprache

im Internet finde ich auch nicht wirklich etwas.

Unglaubwürdig. Wie lange hast du gesucht?

Alleine im entsprechenden Wikipedia-Artikel sind etliche Soziolekte beispielhaft genannt und verlinkt.

xDinchenx
Beitragsersteller

Ich benutze eher weniger Wikipedia. Und ja, ich habe wenig recherchiert, wahrscheinlich genau so gut, wie du informative Antworten verfassen kannst.

GuteFrage.net ermöglicht es mir aber schnell an individuelle Ideen zu gelangen und evtl. persönliche Einblicke zu bekommen und mir einen ersten Eindruck zu einem Thema zu bilden. Dazu kommt noch, dass ich nicht weiss, welche Soziolekte umsetzbar sind (evtl. Bücher auffindbar) und welche kaum auszubreiten sind.

Was hast du eigentlich davon andere auf "undurchdachte" Fragen hinzuweisen? Wozu betreibt man dann überhaupt noch diese Plattform wenn man so oder so nichts fragen darf ohne, dass Leute wie Sie rumpöbeln müssen? Es tut ja keinem weh, wenn ich diese Frage stelle um mir etwas leichter zu machen, oder etwa doch?

liavah  12.06.2019, 19:11
@xDinchenx

Ich glaube, ich verfasse genügend hilfreiche Antworten, um mich nicht dem Vorwurf aussetzen zu müssen, ich würde keine informativen Antworten verfassen. Ganz im Gegenteil: I.d.R. helfe ich gerne und ausgiebig und begebe mich auch selbst in die Recherche.

Ich habe aber etwas gegen "hingeworfene" Fragen, die mit sehr(!) wenig Eigenrecherche zum Ziel führen - hierfür ist diese Plattform auch nicht gemacht. Dazu noch mit dem expliziten Hinweis "...mir fallen keine ein und im Internet finde nicht wirklich was".

Ist das glaubwürdig? Nein.

Das impliziert, dass du nicht wirklich gesucht hast, es klingt wie "kein Bock zu suchen, macht ihr mal" - genau das bemängele ich. Die Infos, welche Soziolekte es noch gibt, ist mit einer einzigen google-Recherche innerhalb weniger Sekunden bis Minuten auffindbar und von einer Schülerin, die Abitur(?) machen möchte, auch auf jeden Fall erwartbar.

Wenn du das, was du von der Frage hier erwartest, gleich oben in die Frage geschrieben hättest, hätte ich vermutlich so nicht reagiert.

xDinchenx
Beitragsersteller
@liavah

Ich habe ja nicht gefordert, dass jemand anderes meine Recherche "übernehmen" soll. Ich habe die Frage mit der Intention gestellt, dass Leute die Soziolekte kennen sie doch bitte nennen könnten und nicht das sie recherchieren sollen. Es gibt ja viele Soziolekte und es hätte ja sein können, dass ein Sprecher eines solchen hier ist, was recht hilfreich wäre.

Da diese Präsentation von sehr hoher Bedeutung für mich ist, wollte ich, so wie vorhin bereits angemerkt, mir ein breiteres Bild machen. Daran hätte man auch erkennen können, welche vielleicht vermehrt gesprochen werden bzw. wozu man einen Bezug aufbauen könnte. Das bietet mir bestimmt kein Wikipedia-Artikel.

Und was interessiert es Sie, ob ich mir meine Recherche erleichtere indem ich mich an Leute wende, die evtl. Erfahrung haben oder ob ich länger vor dem Rechner sitze und 3x so lange benötige und trotzdem auf kein vergleichbares Ergebnis kommen würde?

Tut es Ihnen denn so sehr weh, eine, in ihren Augen "überschüssige" Frage zu sehen? So sehr, dass Sie extra noch einmal explizit darauf hinweisen müssen, dass meine Frage ja unangemessen sei? Ich habe momentan so viel Stau für die Schule, dass ich dachte, ich könne mir wenigstens diese Recherche ersparen, aber Ihnen sind einfach zu beantwortende Fragen ja ein Dorn im Auge. Diese Plattform soll helfen und trotzdem pöbeln Leute wie Sie andere an nur weil ihr Eigenanteil zu gering sei? Dann dürften ja eigentlich kaum noch Fragen aufkommen, da man spätestens in der Bibliothek oder beim Lehrer direkt alles beantwortet haben könnte. Aber stelle bloß keine "faulen" Fragen auf einer FRAGEPLATTFORM.

liavah  12.06.2019, 20:50
@xDinchenx

Das ist viel Erklärung... Warum nicht gleich so, z.B. ob man jemanden findet, der selbst so einen Soziolekt spricht? Davon war in der Ursprungsfrage definitiv nicht die Rede.

Da hieß es nur "mir fallen da irgendwie(!) keine ein" und "im Internet finde ich auch nicht wirklich etwas".

Dem habe ich widersprochen und genau darauf habe ich geantwortet und zwar mit dem Verweis auf Wikipedia mit dem Stichwort "Soziolekt".

Da waren genau die gewünschten Informationen zu finden:
"Mir fallen irgendwie keine ein" --> bedeutet so viel wie: "welche gibt es"? Steht im Artikel.
"Im Internet finde ich auch nicht wirklich etwas" --> bedeutet soviel wie: "Ich kann keine Suche durchführen": Auch hier hiflt der Verweis auf den Wikipediaartikel

Alles andere kam ausführlichst erst im Nachklang - und das ist irrelevant, wenn ich als Antwortender nur die Frage hatte.

xDinchenx
Beitragsersteller
@liavah

Ich wollte ja nur die Frage beantwortet haben. Aber anscheinend muss man für somanche alles ausführlichst auslegen, sonst interpretiert man ja evtl. etwas anderes rein.

Beim nächsten mal verfasse ich direkt so konkret uns ausführlich, dass man es ins Grundgesetz aufnehmen könnte. Kostet mir dann vielleicht gefühlt das halbe Leben aber wenigstens kommen dann keine Klugscheisser vorbei.

Pauli010  14.06.2019, 00:01
@xDinchenx

Diese Kritik kann ich nicht nachvollziehen.

Wenn Wikipedia kostenpflichtig wäre ...

In den Richtlinien steht, dass hier das Lösen von Schulaufgaben nicht der Sinn des Forums ist.

Und sieh dich vor mit

dass Leute wie Sie rumpöbeln müssen

Das ist beleidigend. Wähle eine anständige Ausdrucksform.

xDinchenx
Beitragsersteller
@Pauli010

Ich sehe darin jetzt keine Beleidigung. Also wenn sich dadurch jemand verletzt fühlt, dem ist auch nicht mehr zu helfen. Natürlich ist sind meine Kommentare unter dieser "Antwort" nicht zu 100% angebracht, genauso wenig aber auch die Antwort von liavah.

Noch dazu wollte ich keine Schulaufgabe "lösen" lassen, ich habe bloß nach Hilfe gefragt.

Meine Güte, da stellt man eine Frage aus Zeitmangel mal unpassend und zu unausführlich und schon meckern einen alle an.

Es ist nicht dein Diskurs, auch wenn man das wahrscheinlich gar nicht so nennen kann, also halt dich da raus. Hab so oder so schon genug Stress also lasst mich doch wenigstens im Internet in Ruhe. Es ist ja nicht so als hätte ich was verbrochen also lasst mich bitte in Frieden!

liavah  15.06.2019, 12:26
@xDinchenx
genauso wenig aber auch die Antwort von liavah.

Wo gibt es Aussagen meinerseits, die unangebracht sind? Und wo bitte habe ich "rumgepöbelt"? Dafür hätte ich gerne einen Beleg.

Ich wollte ja nur die Frage beantwortet haben.

Du hast gefragt, ich habe geantwortet. Wer einfach fragt, der bekommt einfache Antworten. Und gelöst hat es dein Problem auch ("Ich finde nichts.")

Pauli010  15.06.2019, 12:31
@xDinchenx

Hallo,

'Klugscheißer' ist eine Beleidigung.

Darüber braucht man nicht zu diskutieren. Simultan hat mir der Betroffene zugestimmt.

Also bitte mal Ball flach halten - und gut ists.

Ende der Diskussion - mimosenhaftes Verhalten ist nicht gut für den Blutdruck.

Jetzt um 18:30 hab ich Feierabend.

xDinchenx
Beitragsersteller
@Pauli010

Mein Blutdruck ist eh am unten durch also lass meine Gesundheit aus dem Spiel! und du hast "rumpöbeln" als Beleidigung betitelt nicht Klugscheisser, wofür ich in der Tat Verständnis aufgebracht hätte.

Meine Freundin hatte Recht, das Leben ist echt nichts wert und die Gesellschaft ist kaputt. Ich hab gesagt lasst mich in Ruhe, dass hier ist 2 gegen 1 und ich werde als das Böse dargestellt. LASST MICH ENDLICH IN RUHE ICH HASSE ES

Ich hätte auch gern Feierabend von allem kann ich nicht auch mal eine schlechte Woche haben und meine Geduld/Laune sofort wieder unten durch ist? Lass mich bitte in Ruhe endlich ich will nicht mehr mit euch reden geht endlich

Pauli010  16.06.2019, 10:05
@xDinchenx

Jetzt ist gut. Beleidigung ist Beleidung - und diese aufgesetzte Erörterung übersteigt die Beantwortung der Frage.

sowie Ärzte- und Juristen-Jargon.

Wikipedia!

Ist das keine Hilfe? Normalerweise bedankt man sich für Hinweise, Hinweise, die weiterführen. Aber du siehst das anders.

Troll dich - bei diesem Verhalten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Soziolekt mitb Querverweisen

liavah  16.06.2019, 10:40
@xDinchenx

Wenn du tatsächlich Staatsanwältin werden willst, wirst du noch einiges mehr zu lernen haben und und deutlich mehr aushalten müssen, als diese "ungerechten" Kinkerlitzchen "Zwei gegen eins" hier.

Wenn du schon deswegen innerlich zusammenbricht: Überdenke deinen Berufswunsch.

Ich bin raus.

Pauli010  16.06.2019, 10:58
@liavah

ich wollte eigentlich nahezu das selbe dir schreiben - doch denke auch dran: das lesen andere; man recherchiert in deinem Profil.

Axiom (Nettiquette): Höflichkeit, Respekt. Und Niveau. Ob sich jemand bedankt für Hinweise - ich brauch das nicht.

Jedenfalls ist man normalerweise hier, um Hilfe zu geben, auch um auf Fehler aufmerksam zu machen.

Und jetzt noch schönen Sonntag. Bei mir ist 19 Uhr und ich genieße 33 °C.

xDinchenx
Beitragsersteller
@liavah

Ich habe einfach nur eine schlechte Woche. Mit 17 ist man halt noch nicht ausgereift Ich gebe ja zu, dass ich momentan reizbar bin aber das hier ist auch Mobbing.

Und meine Träume schlecht zu reden nur weil ihr beide mich hasst ist auch nicht besser als mein Verhalten. Tut mir leid wenn euer Leben so perfekt ist und euch ja alles leichter fällt und ihr anscheinend jedes Recht habt meines zu kritisieren.

Aber eigentlich habt ihr Recht, wann gehen Träume schon in Erfüllung? Bei mir stimmt so oder so nichts - meine beste Freundin hat mich wieder abserviert und auch sonst genug. Ich hab eh keinen Sinn mehr also lasst mir doch wenigstens meinen Traum für eine schöne Zukunft ihr herzlosen Gestalten

liavah  16.06.2019, 14:25
@xDinchenx

Für deine Probleme kann ich nichts und sie gehen mich auch nichts an.

Fassen wir mal zusammen:

  • Ich bin ein Klugscheißer.
  • Ich pöbele herum.
  • Ich mobbe dich.
  • Ich hasse dich.
  • Ich bin eine herzlose Gestalt.

Ich warte übrigens immer noch auf den Textbeleg, dass ich "herumgepöbelt" oder dich - jetzt neu! - sogar "gemobbt" hätte und dich "hassen" würde.

Bitte mit genauer Quellenangabe. Ich finde nämlich nichts. Danke.

xDinchenx
Beitragsersteller
@liavah
Überdenke deinen Berufswunsch

Das ist mehr als übers Ziel hinaus. Das hat nichts mit dem Thema zu tun und das verletzt mich wirklich. Da du mich nicht persönlich kennst, nehme ich aber nicht weiter ernst.

Des Weiteren schließe ich einfach, dass ihr mich hasst. Ist zwar "leicht" übertrieben aber meine Wahrnehmung. Nehme ich aber gerne zurück.

Pöbeln war evtl. nicht passend, gebe ich zu, aber deine Antwort war mehr als überflüssig finde ich.

Herzlos: Ganz einfach erklärt. Ich habe mehrfach gebeten mich in Ruhe zu lassen, weil diese Woche für mich mehr als beschissen war (normalerweise bin ich nicht so aber ich bin momentan absolut empfindlich - das kannst du glauben aber auch lassen), aber stattdessen kommt der Pauli und kommentiert auch noch auf meine Antworten unter anderen Fragen und das ist für mich absolut lächerlich und unnötig.

Für mich ist das Mobbing, auch wenn es im Vergleich zu meiner alten Schule nichts ist. Ich sitze hier ungelogen weinend vorm PC und will eigentlich nur meine Ruhe und ich bitte da jetzt noch einmal drum.

Ich gebe klar zu, dass meine Kommentare, so wie die euren, unangemessen sind und übers Ziel hinaus schiessen und das tut mir auch Leid, aber langsam reicht es doch mal

liavah  16.06.2019, 14:59
@xDinchenx
Das ist mehr als übers Ziel hinaus.

Wenn dieses Sätzchen das einzige ist, welches du findest, in dem ich dich "mobbe" oder gar "hasse"? Das ist keine Wertung, nicht einmal ein persönlicher Angriff.

Wenn du das schon als "übers Ziel hinaus" wertest, es nichts mit dem Thema zu tun hat und es dich(!) verletzt, was ist dann bitteschön ein Satz wie: "Du bist eine herzlose Gestalt?" Erfüllt das auch nur ein einziges deiner selbstgewählten(!) Kriterien?

Du wunderst dich, warum ich immer wieder zurückantworte?

Ich habe da auch keine Lust darauf, aber auf solche "Hinweise" wie "Du hasst mich" oder "Du bist ein Klugscheisser" oder "Du bist eine herzlose Gestalt" - bitteschön: Das soll man einfach so hinnehmen? Würdest du mir das so ins Gesicht sagen? Vermutlich: Nein.

Da du mich nicht persönlich kennst, nehme ich aber nicht weiter ernst.

Dann ist ja alles gut.

Das war hier mein letzter Beitrag. Hab ein schönes Leben.

xDinchenx
Beitragsersteller
@liavah

Haha ich wünsch dir eines wirklich, du bist im Reallife bestimmt in Ordnung aber hier nicht

sowie Ärzte- und Juristen-Jargon.

Wikipedia!