Soziolekt Dialekt?

1 Antwort

Dialekt ist eine regionale Sprachvarietät (und auch immer eine vollständige Sprache mit Grammatik usw.).

Soziolekt ist die Ausdrucksweise einer bestimmten sozialen Gruppe, z. B. Jugendsprache.

Es gibt ein paar Sprachformen, bei denen die Klassifikation nicht ganz eindeutig ist bzw. die Merkmale von beiden aufweisen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd

rei2017  19.09.2021, 15:48

Man sollte vielleicht auch wieder öfter erwähnen, dass die Unterscheidung zwischen Dialekt und Sprache oft eine politische und keine wissenschaftliche ist.