Gamersprache Präsentation Themen?
Ich soll am Dienstag eine Kurzpräsentation in Deutsch über den Soziolekt "Gamersprache" halten und bin gerade dabei, diese vorzubereiten. Der Vortrag soll mindestens 10Min bis zu 20Min lang sein.
Bis jetzt behandele ich
- Allgemeines (was die Gamersprache auszeichnet)
- die bekanntesten Akronyme
- und anwenden anhand 2 Spiele (z.B. WoW und Mc) - weiß nicht ob das eine gute Idee ist, fände ich aber sinnig.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich damit mindestens 10 Min füllen kann.
Außerdem soll ich die Schüler mit einbinden und ich weiß nicht genau wie meine Lehrerin das meint. Ich hatte gedacht man könnte ja mal fragen welche Abkürzungen man kennt. Meine Lehrerin hatte mir auch einen Zettel gegeben, aber für mich sind das keine Aufgaben die man während einer Präsentation stellt und sie meinte auch ich muss die nicht verwenden.
Fallen euch noch Einbindungsaufgaben ein und welche Themen ich noch einbeziehen könnte?
- kleine Nebenfrage: Wenn ich die PowerPoint als PDF speichere und auf einen USB Stick kopiere, muss ich am Whiteboard nichts anderes öffnen, mich irgendwo anmelden oder?
3 Antworten
Ja, PDF kannst du einfach öffnen auf einem SMARTBOARD.
Du kannst auch erklären welche Begriffe man vor dem Spiel, im Spiel und nach dem Spiel benutzt. Vielleicht auch Vorteile und Nachteile nennen...
Du kannst dir ja einige Schüler aussuchen, die sagen, welche Spiele sie gerne spielen. Anhand diesem Spielen kannst du ja die ,,Gamersprache'' Erklären. Dann solltest du noch erklären, warum man beim Spielen nicht sagt: So, ich esse jetzt was, dann greife ich an... Ich habe ihn gut getroffen... Bring du schon Mal den anderen um... So, ich habe ihn getötet! Gutes Spiel, Gegner! (Das würde ja viel zu lange dauern) Stattdessen sagt man eher: So, fooden und drauf da... Ich gebe ihn einen hit... Kill du den anderen... So, gekillt! GG
Zur Gamersprache gehören einerseits universelle Begriffe wie z.bsp. gg wp, aber auch wie eine Art Dialekt von Spiel zu Spiel unterschiedliche Begriffe. Darauf könnte man vielleicht eingehen.
Dann könnte man noch auf die Entstehung der Dialekte durch Ähnlichkeit mit bekannten anderen Spielen, prägende regelmäßig wiederkehrende Situationen und Einflüsse der Gameentwickler eingehen.