Ist Kiezdeutsch ein Soziolekt oder ein Dialekt?

1 Antwort

Man kann das wohl unterschiedlich auffassen. Ich persönlich sehe dies eher als ein Soziolekt an, aus zwei Gründen: zum einen ist ein Dialekt eine regionale Variante (z.B. Bairisch in Südbayern), und "Kiezdeutsch" in nahezu beliebigen deutschen Großstädten beheimatet. Zum anderen ist es ja auch zum Begriff Soziolekt passend, dass nur eine bestimmte soziale Gruppe diese Variante spricht und z.B. ältere Leute eher nicht.

Der Unterschied zwischen Dialekt A und Dialekt B ist die Region (z.B. Schleswig-Holstein verglichen mit Südbayern). Aber der Unterschied zwischen einem Jugendlichen, der Kiezdeutsch spricht und dem 60-jährigen Deutschlehrer (um ein Beispiel zu bringen) ist eher das soziale Umfeld (auch in derselben Stadt/Region).

Aber ich weiß, dass es da verschiedene Ansichten gibt.