Wisst ihr, was der Unterschied zwischen "Akzent" und "Dialekt" ist?

9 Antworten

Akzent ist wenn ein z.B. ein Franzose deutsch spricht und man ein französischen Akzent Raus hört , also es geht hier um 2 Sprachen. Bei einem Dialekt geht es um eine Sprache/Land z.B in Bayern wird "anders" deutsch gesprochen als in Berlin!

Dialekt ist  Mundart. Also Sächsisch, Platt, Bayrisch ....

Akzent bedeutet, dass jemand eine Sprache spricht - deutsch zum Beispiel, wo aber deutlich herauszuhören ist, dass diese Sprache erlernt ist. Also bei  einem  russischen Staatsbürger der deutsch spricht,  wirst du den Akzent geraushören.

Als Dialekt bezeichnet man eine vom hochdeutsch regional abweichende Sprache wie Bayrisch, Schwäbisch, Switzerisch und als Akzent den Einfluss einer fremden Sprache ins deutsche bei einem einzelnen die nicht regional dem deutschen Sprachraum zuzuordnen ist. Sowas gibt's übrigens nicht nur bei uns, wer sich mit unserem Schulenglish mit einem Texaner unterhalten möchte kommt da sehr schnell an seine Grenzen.

ifyouwantblood  05.01.2021, 16:31

Nicht nur der. Eine Engländerin, die sehr gut Deutsch konnte, gestand uns :"Wisst ihr, als ich versucht habe, einen Texaner zu verstehen, scheiterte ich kläglich. Ich verstand null."

Ein Dialekt ist, wenn eine Hochsprache aufgrund der Herkunft "verzerrt" wird. Sei es aufgrund einer fremden Sprache (Franzose spricht deutsch, Italiener spricht englisch, ... alles sofort herauszuhören) oder aufgrund eines lokalen Dialektes, der auch noch in die Hochsprache (Rheinländer, Bayer, Ostfriese, ... spricht hochdeutsch.

Beim Akzent kommt dazu, dass man Floskeln verwendet, die mit dem Hochdeutschen nichts mehr zu tun haben, wie die bayerischen Schwammerln (Pilze) oder der kölsche Ausspruch "Et kütt, wie et kütt" (es kommt, wie es kommt) oder noch schlimmer "Dat Schaaf" kölsch für "Der Schrank".

Ist es nur die Sprachmelodie im Hochdeutsch (z.B. die eines Rheinländers oder Bayerns oder eines Franzosen oder Engländers) oder die Aussprache (z.B. der "Spitze Stein" mit "S-p" und "S-t" statt "Schp" und "Scht" eines Hamburgers oder generell Norddeutschen oder die anders ausgesprochenen Vokale eines Franzosen oder Engländers) ist es Akzent. Regionale "Fremdwörter" oben drauf sind Dialekt.

volker79  07.02.2016, 17:53

Sorry im ersten und zweiten Absatz habe ich Dialekt und Akzent vertauscht, im letzten Absatz ist es richtig. Akzent ist die "verzerrte" Hochsprache und Dialekt lokale Floskeln und "Fremdwörter"

Ein Dialekt ist die Sprache, so wie sie ortsüblich in bestimmten Regionen gesprochen wird: In Bayern spricht man Bayrisch, in Hessen Hessisch, in Sachsen Sächsisch. Das ist alles Deutsch und doch klingt es unterschiedlich. Das sind verschiedene Dialekte.

Wenn ein Dresdener Hochdeutsch spricht, dann hört man vielleicht trotzdem, dass er ein Sachse ist. Das liegt an seinem Akzent. Wenn wir Englisch sprechen, dann hört der Engländer trotzdem, dass wir Deutsche sind. Er hört es an unserem deutschen Akzent.