Sozialversicherungspflicht als Student bei Ferienjob?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Nein keine SV Pflicht trotz NJ 100%
Ja SV Pflicht wegen Nebenjob 0%
sonstige 0%

1 Antwort

Nein keine SV Pflicht trotz NJ

Dieser Ferienjob mit max. 3 Monaten im Kalenderjahr nennt sich eine kurzfristige Beschäftigung - kannst du zusätzlich neben einer geringfügigen Beschäftigung als 450-Euro-Minijob ausüben ;-)

Diese kurzfristige Beschäftigung ist sozialversicherungsfrei, jedoch nicht steuerfrei: https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/02_gewerblich/01_grundlagen/02_kurzfristige_gewerbliche_minijobs/01_zeitgrenzen/node.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung