Bitcoin Student Steuern?

3 Antworten

Wenn du jetzt verkaufst ist der Gewinn steuerpflichtig.

Mit Abgabe der Einkommensteuer Erklärung wird das zu versteuernde Einkommen ermittelt. Das sind deine Einkünfte als Arbeitnehmer und der Gewinn aus dem Verkauf der bitcoins abzüglich und Sonderausgaben wie ein Teil der Sozialversicherungsbeiträge, studienkosten (Max. 6000€), ggf Spenden / gezahlte Kirchensteuer... außergewöhnliche Belastungen (hast du vermutlich nicht)

Anhand des zu versteuernden Einkommens wird, dann die Einkommensteuer ermittelt. Davon werden ggf noch steuerermäßigungen für Handwerker und haushaltsnahe Dienstleistungen (ggf in der Miete enthalten) abgezogen. Von der dann festgesetzten Einkommensteuer wird dann die gezahlte Lohnsteuer als vorauszahlung gegengerechnet und am Ende hast du dann eine Erstattung oder Nachzahlung

Wie hoch dein zu versteuerndenes Einkommen und damit die einkommensteuer ausfallen wird wenn du verkaufst können wir hier nicht sagen da wir deine Kosten nicht kennen.

Ich weiß dass ich die zu zahlenden Steuern aus meinem Nebenjob am Ende des Jahres zurückbekomme

Sicher das du Lohnsteuer und nicht nur Sozialversicherungsbeiträge gezahlt hast? Bei 7000 Euro lm Jahr fällt noch keine Lohnsteuer an. Oder hast du nicht das ganze jahr gearbeitet?

Du musst realisierte Gewinne versteuern.

Sprich wenn du den Bit verkaufst und dann Gewinn hast.

Behalt die Coins einfach 🙂. Bei uns in CH müssen Gewinne aus Kryptos nicht versteuert werden, wenn man die Kryptos min. ein Jahr lang hält und nicht professionell handelt.

Lino133
Beitragsersteller

Ja aber das dauert bei mir noch 9 Monate😂und vlt sinkt es ja in ein paar Wochen/Monaten wieder

Nube4618  19.10.2021, 00:55
@Lino133

Mach dir keine Sorgen. Ich bin vor 10 Jahren eingestiegen, hab 7 Bitcoin Crashes erlebt, und immer wieder zu früh verkauft, weil ich Zuviel Angst hatte und Gewinne ins Trockene bringen wollte. Hätte ich einfach immer alles gehalten, hätte ich jetzt ein paar hundert Millionen. Aber will nicht klagen, schlecht gehts mir nicht, aber ich lass mir wirklich viel Zeit, bis ich was verkaufe. 😎