Sozialpädagogin ist richtig nervig?

7 Antworten

Ja das kannst du und das würde ich auch. Ich arbeite auch in diesem Bereich. Es gibt immer wieder Soz.pädagogen die sich meiner Meinung nach falsch verhalten. Am besten sprichst du sie an unter 4 Augen. Das sie möchte das du mehr Elan zeigst, ist irgendwo verständlich - aber auf der anderen Seite: DU BIST GUT WIE DU BIST. Wenn sie das einfach als Tipp/ Ratschlag meinte, lass es gut sein. Wenn sie dich aber kritisert und du dich unwohl fühlst in ihrer Nähe suche das Gespräch! - Es braucht ruhige und laute Menschen in so einem Beruf und du musst dich nicht verändern lassen. Manchmal braucht es halt auch Zeit, bis man sich komplett öffnet und das ist ganz normal weil jeder eine ganz andere Wahrnehmung hat und somit auch mehr Zeit braucht. Wenn sie dich weiter kritisiert würde ich das Gespräch mit jemand anderem suchen der dir verständnisvoll rüberkommt. ☺️🙋🏼‍♀️ Ich war die ersten 2 Jahre in meiner Ausbildung richtig ruhig. Das schlimmste was man mir machen konnte war das zu kritisieren. Weil ich einfach so WAR. Das kam dann erst mit der Zeit - und selbst wenn nicht - jeder Mensch ist anderst und es ist gut so. Wie gesagt: Oftmals haben solche Leute aber auch verständnis. Versuch ihr das in Ruhe zu erklären, äussere dabei deine Gefühle und mache ihr keinen "Vorwurf" - wenn sie das nicht ernst nimmt, wende dich an jemand anderen.

123456anonym123  16.07.2021, 10:13

Und oft mals wird das mit fehlender Motivation gleichgestellt. Stelle ihr das einfach klar...

Du kannst versuchen, ihr zu erklären, dass du die Dinge einfach auf deine Art erledigst und dir die Anerkennung der Ausbildungsstelle darin ja auch recht gibt.

Wenn sie es allerdings zu bunt treibt und nicht aufhört, dich derart zu mobben, könntest du dich auch an den zuständigen Träger wenden (am besten zuerst schriftlich und dann auch von dir aus um ein Gespräch bitten). Dann ist zumindest deine Beschwerde aktenkundig, falls sie versucht, dir noch Steine in den Weg zu legen.

Gut wäre es, wenn du einen oder mehrere Zeugen hättest.

Hier solltest du offen mit deiner zuständigen Betreuerin sprechen. Deine Wesensart ist da, du kommst damit gut an, du machst dein Ding.

Wenn sie also etwas auszusetzen hat, und dich persönlich wegen diesem Charakterzug angreift, verfehlt sie ihr Ziel. In der Sache kann sie unterstützen und dich aufmerksam machen auf anderes Vorgehen, aber du bleibst du selbst und folgst deinem Wesen.

Hier musst du für dich aktiv werden. Die Frau meint es gut, macht aber alles falsch. Wenn du das weiterhin erlaubst, wird dir der Kragen platzen und es gibt eine heftige Auseinandersetzung. Irgendwann ist Schluss mit Ratschlägen, die dich nicht weiterbringen und nur verärgern!

So lange du noch keinen unterschriebenen Ausbildungsvertrag hast, ist es vollkommen richtig, dass deine Beraterin versucht, dich weiter zu motivieren.

Vielleicht solltest du ihr mal klar und deutlich sagen, dass du eben so bist wie du bist. Und dass es dich frustriert, wenn sie dir immer wieder zu verstehen gibt, dass das nicht ausreicht ( in ihren Augen).

Offensichtlich hast du in deinem Praktikum ja alles richtig gemacht.

Menschen sind unterschiedlich. Es gibt eben auch ruhige Menschen. Und das ist gut so ! Deine Sozialpädagogin meint es sicherlich nicht böse, sie will dir Tipps geben. Trotzdem solltest du ihr klar machen, dass dich ihre " Tipps" nicht motivieren, sondern frustrieren. Niemand kann aus seiner Haut raus !