Darf man ein Tattoo haben,als sozialpädagogin?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich würde den oberarm empfehlen da diese stelle durch kleidung verdecken kann fals der arbeitgeber tattoos nicht gerne sieht. wenn du dich für das tattoo entscheidest hab ich noch einen tip für dich. kauf nicht die salbe im tattooladen. geh in die apotekhe und fag nach pegasus tattoo creme. ist über die hälfte billiger und genau so gut

Ja kann es schon.. Auch wenn du in einer Branche arbeitest, in der das normalerweise nicht so ein grosses Problem ist, kannst du nie im Voraus sagen, ob der zukünftige Chef das toleriert.. Genügend erwachsen für ein Tattoo sein, bedeutet auch genügend erwachsen zu sein um mal noch einige Jahre zu warten bis du einen Job auf sicher hast..

Wenn du erst 16 bist, wirst du aber noch warten müssen, denn seriöse Tätowierer stechen generell keine Minderjährigen.. Und übrigens muss auch dein Vater einverstanden sein, wenn deine Mutter nicht das alleinige Sorgerecht hat..

19CrazyGirl95
Beitragsersteller

Also ich bin 16,würde es aber zu meinem 17 geburtstag bekommen und meine beiden eltern erlauben mir das auch,also damit hätte ich kein problem.

Aber wenn ich eins am handgelenk hätte,wär das echt so ein problem? Es wär ja relativ klein und vill könnte man das mit make up oder armbänder verstecken?

KleinToastchen  20.08.2012, 14:51
@19CrazyGirl95

Ok, dann immerhin von der Seite der Eltern aus nicht, aber ein seriöser Tätowierer wird dich nochmals ein Jährchen warten lassen, auch wenn du die Erlaubnis hast..

Make-up funktioniert nicht und Armbänder in den meisten Fällen auch nicht (klar, kannst du es so platzieren, dass das Tattoo nicht sichtbar ist, aber meistens verrutscht es dann trotzdem und wenn es für den Chef ein Problem ist, ist es leider auch dein Problem..).. Naja, ich würds in deiner Situation noch nicht machen ohne abgeschlossene Ausbildung / Studium, denn du weisst wirklich nicht wem du mal gegenüber sitzt und wenn du dir durch sowas Chancen verbaust, wirst du das bereuen.. Ich find's total schade eigentlich, aber so ist leider die Arbeitswelt heutzutage und dann wird leider auch nicht mehr darauf geachtet, ob der Charakter dahinter stimmen würde.. Aber eben, schlussendlich kann man immer sagen "was wäre wenn..", evt. musst du dich halt einfach getrauen, aber besser machst du dir jetzt Gedanken darüber, als wenn es zu spät ist..

19CrazyGirl95
Beitragsersteller
@KleinToastchen

Hmm...ja darüber informiere ich mich mal noch mehr :)

Ja,ich werd darüber nochmal nachdenken,aber ich wünsch mir das so sehr iwo aber iwie will ich mir auch selbst keine steine in den weg legen,was job angeht...dass ist echt schwer grad :/

KleinToastchen  20.08.2012, 15:53
@19CrazyGirl95

Ja ich weiss, aber du hast noch dein ganzes Leben vor dir und wenn du dann zurück denkst, wirst du es bestimmt nicht bereuen, dass du 1 Jahr gewartet hast.. Aber ich weiss wie du dich fühlst, war bei mir nicht anders und am liebsten hätte ich mich auch schon tätowieren lassen mit 16, habe dann aber auch noch gewartet :-)

19CrazyGirl95
Beitragsersteller
@KleinToastchen

Hast du dir dann trd das selbe stehen lassen wollen oder hast du was anderes dir stechen lassen?

KleinToastchen  20.08.2012, 16:11
@19CrazyGirl95

Ich hab mir schlussendlich doch das gleiche stechen lassen.. Hätte aber ehrlich gesagt auch ganz anders kommen können, da sich mein Geschmack schon extrem verändert hat während dieser kurzen Zeit..

19CrazyGirl95
Beitragsersteller
@KleinToastchen

Ja,nur was ich mir stechen will hat ja ne bedeutung für mich...und ich wünsch es mir schon sein nem 3/4jahr und ich glaub,an sich würde ich es nicht bereuen. Nur ich hab angst,dass es mir wirklich iwelche jobs vermasselt,aber eig sollten die tattoo relativ klein am handgelenk sein.

Da ich quasi unter Sozialpädagogen aufgewachsen bin und auch in meinem FSj ein Jahr sozialpädagogische Arbeit geleistet habe, kann ich sagen: In den Einrichtugen, in denen ich war und die ich kenne, wäre das kein großartiges Problem gewesen... ich nehme mal an, dass du direkt mit den Kindern und Jugendlichen arbeiten willst und keinen Bürojob anstrebst?

Es kann natürlich sein, dass einige Einrichtungen das Tattoo eher skeptisch betrachten und deine Chancen bei mehreren Bewerbern dadurch sinken, aber solange es kein fragwürdiges Motiv ist denke ich, dass das noch einer der Jobs ist, wo du damit durchaus gut durch kommst...

19CrazyGirl95
Beitragsersteller

Ja,also ich würde am liebsten direkt mit jugendlichen Arbeiten...das wär richtig cool,wenn das kein problem wär :)

Ok,dass hoff ich sehr...mal ne frage,wenn ein arbeitsgeber ein problem mit dem tattoo hat,würde er es aktzeptieren,wenn man es so gut wie möglich verdeckt? also mit armbändern oder make up?

tagalog  20.08.2012, 15:00
@19CrazyGirl95

So wie ich die rund 50 mir bekannten Sozpäds einschätzen: Ja...

bzw. sie haben schon mal kein Problem damit, dass du eines hast...

Das ist ja kein Job in einer Bank oder so, wo ein Unternehmen sich nach außen gut darstellt.

Ich würde aber generell sagen, dass sie dich auch mit Tattoo akzeptieren, wenn der Rest stimmt ;-) Oder eben damit einverstanden sind, dass dus verdeckst.

19CrazyGirl95
Beitragsersteller
@tagalog

Also wird es allgemein kein problem sein?

Ich denk mit make up oder armbändern kann man es gut verdecken.

ganz sicher nicht! da wo ich arbeite, arbeiten viele sozis und die sind oftmals tätowiert. sie ziehen sich auch wie jugendliche an, weil sie sind ja selber jung. jugendliche reagieren positiv auf junge sozialpädagogen und nehmen von ihnen manchmal mehr an als von älteren. dennoch, ich würde mir das schon genau überlegen, ob du dein tatoo ans handgelenk stechen lassen willst. vielleicht hast du dich auch mal daran sattgesehen und dann stört es dich vielleicht und geht dir auf den keks.

19CrazyGirl95
Beitragsersteller

Ne,mein tattoo wird ne bedeutung für mich haben,ich bezweifle dass ich es iwann satt haben werde...

Aber das wär echt cool,wenn es in dem bereich kein problem wär,wenn man tattoos hat :) Und wenn ein chef ein problem damit hätte,kann man das iwie abdecken?

Wir hatten jemanden in der Schule mit ähnlicher Position wie du, die ein Tattoo hatte. Ich denke nicht, das sie es so toll fand als die 6-7 jährigen Kinder sie deswegen ausgelacht haben.