Soziales oder wirtschaftlicher Schwerpunkt beim Abitur?

5 Antworten

ich komme selber aus dem sozialen Sektor - die Arbeit ist zwar nett, Arbeitsbedingungen und Verdienstaussichten sind aber immer schwierig. Wenn also jemand Talent und Spaß an Mathe und Physik hat, würde ich auf jeden Fall auch raten das zu nutzen, da einem beruflich erheblich mehr Perspektiven geboten werden. Der Fachbereich Wirtschaft wird sehr mathematisch geprägt sein und dich auch ganz gut für ein Wirtschaftsstudium vorbereiten, wobei ggf. auch ein Mathe-Studium interessant sein könnte, damit hat man auch gute Berufsaussichten- ebenso z.B. Wirtschaftsingeneurwesen (da könntest du auch Physik nutzen).

niklashe2902
Beitragsersteller

Okay vielen dank:) Ich werde auch schauen was in die Richtung zu machen Mathe und Physik zu Nutzen aber ich wollte mir auch gerne alternativen anschauen falls ich z.B. in der 10. in Mathe nichts mehr verstehe. :)

Wirtschaft spanend an da ich auch sehr gut in Mathe und Physik bin und mir gerade Mathe Spaß macht.

Wo siehst du da denn eine Verbindung. In Wirtschaft hast du das gleiche Noobmathe wie im sozialen Bereich und Physik hat damit schon gar nix zu tun.

Wirtschaft eine gute basis und was könnte mann damit gut studieren?

Na alles aus dem Wirtschaftssektor: BWL, Management und das ganze Gerümpel

Und welchen Schwerpunkt benötigt man für eine Mathematik Studium?

Benötigen gar keinen, aber den höchsten und anspruchsvollen Matheanteil haben die immer die technischen bzw. naturwissenschaftlichen Zweige.

Ich habe bereits meinen Abschluss auf solch einer Schule gemacht. Mein Schwerpunkt war Wirtschaft. Die Fächer bei uns waren allgem. Wirtschaft (BWL), später VWL, etwas EDV und Buchführung (Abwählbar).

Gut machbar und interessant.

Physik brauchst du dafür weniger. Unser alternativer Schwerpunkt Gesundheit hatte allerdings wenig mit Psychologie sondern mit Medizin zu tun! Anatomie, Virologie, Biologie.

Zuletzt ist noch erwähnenswert, dass für die neuen Fächer einige alte gestrichen wurden: Kein Musik/Kunst, kein Biologie (Wirtschaft), bei Chemie und Physik muss eins abgewählt werden.

Du musst selbst wissen in welche Richtung dich dein berfulicher Werdegang treiben soll. Diese Entscheidung sollte dir keiner abnehmen.

Ich war selbst auf dem Sozialen Zweig arbeite nun aber in der Wirtschaft.

niklashe2902
Beitragsersteller

Okay vielen dank:) Ich wusste garnicht dass das so möglich ist.

Ein Wirtschafts Fach Abi hat kaum was mit Mathematik oder gar Physik zu tun. Mache es gerade, wir haben letzteres garnicht und Mathe nur 2 Stunden pro Woche.

Ein sozial Zweig hat aber auch nur sehr selten etwas mit Psychologie zu tun, bei einem guten Freund der so eine Schule besucht beschäftigt man sich nur sehr wenig mit Psychologie, in solchen Schulen geht es eher um Praxis als um die Theorie.

Kann natürlich sein,dass es bei euch anders ist, aber allzu große Abweichungen werden da vermutlich nicht sein.

Aukro123  03.02.2015, 14:02

Schwerpunkt ist BWL und Rechnungswesen, nebenbei haben wir auch intensiveres Englisch. Es werden noch Fächer wie Wirtschaftsinformatik oder Volkswirtschaft dazu kommen.

Ich besuche einen etwas hochwertigeren Zweig, wir werden darauf vorbereitet einmal eine hohe Position in einem Unternehmen einzunehmen oder ein eigenes Unternehmen zu gründen bzw eigene Produkte zu entwickeln und vermarkten.

Ist eine gute Basis für verschiedene Studien Zweige.

Stoff ist bei den Wirtschaftlichen Fächern derzeit Rechnung u. Belege sowie der Kaufvertrag. In solchen Schulen hat man übrigens oft nur sehr wenige Stunden, was auch ein Pluspunkt ist.( wir haben nur 28/Woche)

niklashe2902
Beitragsersteller

Okay vielen dank.;) Das ist ja eigentlich ziemlich schade. Darf ich dich fragen was du denn momentan im Wirtschafts Abi gerade machst ? Was lernt man da denn ?

Aukro123  03.02.2015, 13:53

Wie ein anderer schon sagte, Wirtschaftsingineur wäre wohl perfekt für dich, hat aber weder mit der "normalen" Wirtschaft, noch mit sozialer Arbeit was zu tun

niklashe2902
Beitragsersteller
@Aukro123

Ich hab schon einmal kurt eine Berufs Beschreibung überflogen und ich muss sagen dass hört sich echt spannend an. Ich werde mich mit dem Beruf auf jeden Fall noch weiter auseinandersetzen.