Soziale Unbeholfenheit/Unbehaglichkeit!

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele hochbegabten Kinder haben die gleichen Probleme wie Du. Hochbegabt zu sein ist ebenso eine Außerseiterrolle wie wenn man ein wenig zurückgeblieben ist.

Du gehörst in eine Schule für Hochbegabte und in eine psychotherapeutische Behandlung. In einer Hochbegabtenschule wirst Du aufblühen, Du wirst den Stoff wieder spannend finden und Deine Einsernoten machen keinen eifersüchtig, weil die anderen auch gute Noten haben, das also nichts besonderes ist. Ein Psychotherapeut wird Dir helfen, die Dinge, die Dich bedrücken richtig einzuordnen, in Deiner Frage gehen nämlich Mitschüler, Familie, Vater, Noten, Cousins und eigene Befindlichkeiten ziemlich durcheinander, das musst Du erst mal sortieren, eher Du vernünftig damit umgehen kannst.

Meine Klassenkameraden hingegen finden Mathematik total schwer und beschweren sich auch immer, wie schwer der Stoff ist und ich willige meistens ein, da ich nicht als Sonderling gelten will. Jedoch, wenn wir, unwichtig welches Fach, Klausuren/Tests zurückkriegen, sehen die Anderen, wie gut ich bin. Mittlerweile werden meine Leistungen nicht mehr wirklich geschätzt, außer von den Lehrern. Weshalb ich auch oftmals als Streber angesehen werde und meine Klassenkameraden  sagen "Die hat sicher wieder 'ne 1. / So eine Streberin / etc." Ja, ich bin sozial sehr unbeholfen und weiß nicht was ich dagegen tun soll. Man kann zeitweise mit mir reden, aber dauerhafte Freundschaft, NEIN! Niemand schreibt mir nur irgendwann oder baut Kontakt zu mir auf. Ich bin viel lieber zu Hause als draußen, denn draußen bin ich immer alleine. Was kann ich tun ? Falls so Antworten ,wie "Kriech aus deinem Schneckenhaus!" kommen, Danke für den tollen Rat, das habe ich schon die letzten 5 Jahre ohne Erfolg versucht.

Deine Kindheit und Jugend war/ ist ja nicht gerade das gelbe vom Ei.

Es wird auch danach noch eine Zeit geben, wenn du mit deinem Studium/ Ausbildung fertig bist.

Dann bist du die lachende, weil du dir die Jobs aussuchen kannst und was du Verdienen willst. Und nicht diese "Freunde" die naher sich gegenseitig Mobben nur um einen Arbeitsplatz zu haben.

Und dann wirst du dir die Freunde aussuchen können und nicht immer wie das 5.Rad am Wagen nach Aufmerksamkeit buhlen.

Überlege dir jetzt schon wem du "Nachhilfe" gibst in einigen Fächern......wie wichtig ist dir die Person die von dir Hilfe erwartet.....

lg

Ganz ehrlich? Sag deine Meinung, tut mir leid für den Ausdruck, aber sche** auf die Anderen! Man lebt nur einmal und mein Leben ist auch kein Kinderspiel, ich schaue meinem Bruder zu wie er ein Junky wird, meine Cousine ist bereits das 4. Jahr im Krankenhaus wegen Selbstmordversuchen usw.. Meine Freunde/innen kommen und gehen ebenfalls, manche nutzen mich aus, bei manchen lasse ich es zu, bei manchen aber auch nicht.. Aber lach einfach, egal wer dir dein Leben schwer machen will, mach es ihm schwer! Deine Familie ignoriert dich bzw gibt dir das Gefühl nutzlos zu sein? Lach einfach tu so als wäre es dir egal bzw als würdest du es nicht bemerken.. Sie werden es erneut versuchen und du musst dich nur dumm stellen und weiterhin so tun als würdet ihr euch verstehen.. In der Schule brauchst dj dich auch nicht zu verstellen, du bist gut also zeig das auch.. Willst du lieber mit ner 5 rum sitzen? Sei stolz auf deine Noten :) Die Anderen nennen dich Streberin? Lach darüber.. Aber das Wichtigste ist, hilf deinen Mitschülern, erkläre ihnen die Beispiele, die sie beim Test verhaut haben.. Wenn jemand sagt 'ich schaff das nicht' sag 'hee lass mal sehen, vielleicht kann ich ja helfen' Ich hoffe ich konnte dir helfen :)