Beim Umzug hat eine Freundin den Arbeits- und Mietvertrag verloren, ist der Arbeitgeber und Vermieter verpflichtet mir einen neuen Vertrag auszuhändigen?

Das Umzugsunternehmen, das die Unterlagen verloren hat, ist auch bereit für die Kosten aufzukommen (Kopierkosten, Versand, etc.).

2 Antworten

Warum sollte der Vermieter das verweigern, wenn man ihn HÖFLICH um eine Kopie bittet?

Der Arbeitsvertrag ist Bestandteil der Personalakte und in diese hat der Arbeitnehmer volles Einsichtsrecht und darf auf seine Kosten auch Kopien anfertigen. Hinsichtlich des Mietvertrages kenne ich keine Rechtsgrundlage. Aber es ist auch im Interesse des Vermieters, dass der Mieter den Inhalt des Vertrages kennt, da dieser auch Pflichten regelt. Also liegt die Aushändigung einer Kopie auch in seinem Interesse.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung