Ab wann ist es schädlich, keine sozialen Kontakte zu haben?

6 Antworten

Deiner Gesundheit schadet es sicher nicht und das wichtigste ist das du dich mit dem Umstand keine Freunde zu haben wohl fühlst also dein Kopf auch wirklich damit klar kommst.Du hast geschrieben das du bis 14 Freunde hattest,und jetzt nicht mehr-->das kann daran liegen das sich die Interessen zwischen 14-18 Jahren enorm verändern.Vielleicht hast du verpasst deine Freundschaften zu pflegen aber das weißt du am besten.Ich würde Dir empfehlen raus zu gehen und versuchen Kontakte zu knüpfen,auch wenn das nicht immer so einfach ist kannst es ja auch mal über Freizeitaktivitäten versuchen Sportvereine  oder änlichem,denn meine Meinung idt soziale Kontakte sind enorm wichtig

Viel Glück dabei

Deiner Gesundheit macht das grundsätzlich nichts. Allerdings ist das Leben ohne soziale Kontakte schon belastend und irgendwann beginnt man zu merken, dass einem irgend etwas fehlt.

Warum versuchst du nicht einfach mal in die "große weite Welt" raus zu gehen und Kontakte zu knüpfen ? Du hast doch nichts zu verlieren und auf einen Versuch solltest du es ankommen lassen. Vielleicht gehst du auch einfach mal mit deiner Mutter los und schaust was das Leben so an Freuden und Freunden bringt.

Das ist ganz individuell.

Du kannst aber auch versuchen dir online Freunde zu suchen, also das du mehrere Kontakte hast, du wirst sehen, wenn du jemanden länger und gut kennst vergeht die Schüchternheit auch.

waldfee84  04.03.2015, 08:30

Ich finde Online Bekanntschaften eher ungeeignet live in Farbe kommt heute viel zu kurz und jeder hängt nur noch vor seinem Rechner dabei ist die Welt so vielseitig ist nicht böse gemeint aber meine Meinung

Ich glaube nicht das es schädlich sein kann aber es belastet einen menschen schon z.B. wenn es dir nicht gut geht dann ist es belastend, wenn man keinen hat mit den man darüber reden kann. Ich würde dir nicht raten dich mit Personen anzufreunden,die du nur aus sozialen Netzwerken kennst. Man weiß nie wer sie in Wirklichkeit sind. Wenn ich Du wäre, dann würde ich mal mit menschen im Umfeld reden oder bei der Arbeit oder schule.....ich weiß ja nicht ob du noch in die schule gehst..... vielleicht entwickelt sich eine Freundschaft daraus und wenn du schüchtern bist, dann würde ich offen darüber reden. Ich hoffe ich konnte dir helfen

Jojo310813;)

Ich weiß von mir aus, dass einiges nachgeholt habe. Bin allgemein ein ruhiger nachdenklicher Mensch, kann von daher nicht beurteilen ob mir dadurch, dass mir das selbe passierte irgendetwas fehlt oder kaputt ging. [M21]