Soziale Phobie, Angst vor Menschen?


18.10.2024, 22:47

.

6 Antworten

Du hast nicht die richtige Einstellung zum Leben und nicht die richtige Sichtweise auf die Welt.


IA3007  04.12.2024, 12:14

Das mag sein. Und inwiefern soll ihm diese Aussage jetzt helfen?

kaempferdersonne  04.12.2024, 14:31
@IA3007

Sie wird ihm nicht helfen weil er sich nur selber helfen kann.

Alles was ich meine kann zum denken anregen oder tut es nicht.

Andernfalls als sich der Angst zu stellen und so zu überwinden gibt es kaum Möglichkeiten. Das musste ich auch bitterlich in der Klinik realisieren. Selbst dort wurde ich von Personal und Mitpatienten als zu ängstlich, schüchtern, introvertiert, leise und abgrenzend wahrgenommen. Dort hatten alle psychische Erkrankungen aber meine Sozialphobie war denen egal. Dort habe ich mich dann rangetastet. Das erste mal alleine im Restaurant gegessen oder erstmal bestellt. Was mir sehr schwer viel. Sonst hatten es immer vertraute Gesichter gemacht. Oder sonstige Dinge alleine gemacht, mich aus der Not überwunden fremde Menschen anzusprechen.

Geht auf Dauer nur mit Übung. Das ist natürlich ein Sprung ins kalte Wasser und oft auch mit Rückschlägen verbunden. Aber anders geht es nicht.

Kann man lernen. Meine Erkenntnis war, dass man soziales Verhalten erlernen kann. Durch abgucken. So bin ich da wieder rausgekommen.

Achja, umso länger man eine Phobie hat, umso mehr gewöhnt man sich an diese. Also so schnell wie möglich nen Cut setzten.

Btw. hat mir der Satz geholfen: Man muss nicht immer man selbst sein.

Mach ich fast nie, bzw. habe ich es noch nie gemacht. YT- Kanal empfehlen.

Schau mal bei Youtube vorbei und suche Peterlesky. Ein Lokführer, der, nach eigenen Angaben, sehr schüchtern, introvertiert und zurückhaltend ist. Wie er mit seinen Phobien umgeht, ist lehrbuchreif. Tolle Videos, klasse Infos und dahinter erkennt man den Menschen, mit seinen Stärken. Sehenswert!