Soziale Arbeit und Mathe studieren?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mathematiklehrer kann man entweder werden, wenn man direkt Mathematik auf Lehramt studiert oder wenn man einen Master oder eine Promotion in der Mathematik vorzuweisen hat und damit quer einsteigt, was erfordert, dass man sich dann noch entsprechend fortbildet.

Wenn man zunächst Soziale Arbeit studiert, kann man danach natürlich auch noch Mathematik studieren, aber auch da beginnt man dann zuerst im Bachelor. Soziale Arbeit + Mathematik Bachelor + Mathematik Master + Promotion + Fortbildung erscheint mir dann als ein sehr langer und unverhältnismäßig schwieriger Weg um am Ende "nur" Lehrer zu werden.

Vielleicht wäre ein normales Lehramtsstudium mit Mathematik im Hauptfach und Politikwissenschaft im Nebenfach eine Option? In der Politikwissenschaft hat man dann schließlich auch Themen aus der Soziologie.


Tunx16 
Beitragsersteller
 01.10.2024, 18:43

Ich hatte nur als Beispiel Mathematiklehrer genommen, weil mir keine anderen Berufe eingefallen sind. Gibt es andere Berufe die das soziale und mathematische zusammen abdecken?

Streulicht1996  03.10.2024, 22:14
@Tunx16

Wenn du soziale Arbeit studierst kannst du danach auch in die Forschung gehen und beispielsweise in der qualitativen Sozialforschung auch viel Statistik nutzen, vielleicht wäre das auch noch eine vorstellbare Option?

Alternativ ist mit einem Bachelor in sozialer Arbeit auch in vielen Bundesländern gerade ein Quereinstieg an Grund- und Förderschulen möglich wegen des Mangels an Lehrkräften, auch dort könntest du dann Mathe unterrichten.

Du willst kein Lehramt studieren, aber unterrichten?

Wie soll das denn funktionieren?

Es wäre vielleicht doch günstig, einen kleinen Abgleich mit der Realität vorzunehmen und schon vor Studienbeginn in Veranstaltungen der beiden Fächer hineinzuschnuppern.

Dann musst du Mathe auf Lehramt studieren , sonst darfst du nicht unterrichten

Passt nicht zusammen. Du kannst das auch nicht an einer Universität studieren. Soziale Arbeit ist an der Fachhochschule, Mathe an der Universität.


Tunx16 
Beitragsersteller
 28.09.2024, 16:53

Ich möchte das ja nacheinander studieren

Akka2323  28.09.2024, 16:55
@Tunx16

Erst 3-4 Jahre Fachhochschule, dann 5-6 Jahre Mathematik?