Lieblingsfach mathe. Welche berufe mit Studium?

9 Antworten

Natürlich in erster Linie Mathematik. Falls du zwar den Strukturmathematischen Aufbau schätzt, aber insgesamt mehr auf die Umformungen von Gleichungen, bzw., "recherische Beweise" ausbist, wäre vllt. sogar ein Physik-Studium die bessere Option. Da hast du, je nach Vertiefung dann, dieselbe Mathematik wie die Mathematiker (ein bisschen praktischer ausgreichtet, d.h., immer noch theoretisch, aber eben nicht ganz so theoretisch) ormst aber mehr um und kannst i.A. mehr mit Gleichungen, herleitungen und v.a.auf Rechnungen basierenden Beweisen anfangen.D.h. hier ergibt sich mehr "Anwendungsmöglichkeit".

Mathematik ist (je nach Uni) theoretischer orientiert als die Mathematische Seite der Physik (ich sehe im Moment eh keine andere). Meistens gibt es hier noch Nebenfächer, d.h., du kannst z.B. Hauptfach Mathe und Nebenfach Physik studieren.

Falls dich Computer auch interessieren, wäre das nebenfach Informatik, oder geich der Informatik Studiengang sinnvoll.

VG, dongodongo.

Mathe brauchst du für fast alles. Eventuell Physik? Wobei hier neben Formeln auch Verständnis gefragt ist. Informatik? Mehr fällt mir gerade nicht ein wo der Schwerpunkt wirklich auf Mathe liegt.

Wenn du was mit Mathe machen willst, hast du eine riesen Auswahl.

Zunächst wären da die ganzen Ingenieurs-Studiengänge. Maschinenbau z.B. Es gibt da unzählige andere (Energie, Automobil, Elektrotechnik etc.).

Dann gibt es natürlich die klassischen Studiengänge mit Mathe, mit denen du überall einen Job finden wirst: Also Mathe und Physik.

Außerdem wären da noch die ganzen Studiengänge im Bereich Informatik.

Auch in Psychologie muss man meines Wissens viel Mathe machen.

Ich würde mich daran orientieren, was ich nach dem Studium machen will. Denn Möglichkeiten hast du genug.

Du kannst natürlich Mathematik Studieren, als Nebenfächer vielleicht Physik oder Informatik wählen. Danach kannst du zum Beispiel beim Maschinenbau arbeiten, oder bei der Bank, als Informatiker, Versicherungsmathematiker, bei der Finanzwirtschaft oder als Forscher an einer Universität. Absolventen eines Mathestudiums sind sehr gefragte Leute.