soziale Arbeit/ Sozialpädagogik studieren, mit Lehramtsoption NACH dem Bachelor?

1 Antwort

Zwei Fragen sind wohl noch offen in deinem Skript:

Was möchtest du am Ende beruflich tun ?

Und hast du Abitur ?

Mit Abi kannst du ALLES fürs Soziale und fürs Unterichten studieren.

Wenn du Lehramt-GS beabsichtigst, wäre ein Sozpäd Studium Luxus , aber ein äusserst wichtiger luxus für heutige Lehrkräfte, weil dann ENDLICH(!) die sozialpädagogisch orientierte Unterrichts- und Schularbeit als Lehrkraft in ein und derselben Person läge (ein Desiderat heutiger Einsätze von 2 Menschen a) Lehrkaft und b) Schulsozialpäds.).

Ob dir vomBachelor etwas und wenn ja wieviel im GS-Studium angerechnet wird, ist vonBundeland zu Bundesdland(leider?) unterschiedlich geregelt.

Grundsätzlich gilt aber heute im Schulbereich: Es werden gern Ausnahmen gemacht (persönl. beim Kumi anfragen und nicht locker lassen, sondern mit Umzug in ein anderes Bundesland drohen !), weil Lehrkräfte so dringend gebraucht werden.

Viel Erfolg !