Verzweifelt wegen Studienplatz?
Moin,
wie ihr (wahrscheinlich) alle wisst, fängt das Wintersemester sehr bald an. Ich habe nun endgültig für jegliche soziale Arbeit Studiengänge eine Absage erhalten, da mein Abi einfach nicht reicht. Soweit so schlecht. Was sind die Alternativen? Am liebsten würde ich in die Schulsozialarbeit gehen bzw. arbeiten im internationalen Kontext. Hat da jemand Ideen, vorzugsweise ohne NC, da ich so noch dieses Jahr studieren kann. Alternativen waren bisher Theologie ( da sind die Sprachen das große Manko) und (Grundschul)Lehramt, was halt beruflich eine Einbahnstraße ist. Bin sehr verzweifel.
6 Antworten
Also, Lehramt ist nicht zwingend eine Einbahnstraße. Hier kommt es auf das Bundesland an, aber in Hamburg zum Beispiel bekommst du am Ende ganz normal einen Bachelor of Education und kannst dich damit z.B. auch in anderen sozial-pädagogischen Berufen bewerben. Ich habe auch einige Kolleg*innen, die das so gemacht haben.
Wenn du da mehr zu wissen magst, meld dich gerne bei mir.
Liebe Grüße
Thistle
Ich würde an deiner Stelle in Österreich probieren :)
Such Dir ein FSJ/BFD oder einen Job und versuch es nächstes Jahr nochmal.
Hab sowas ähnliches schon gemacht (in Rumänien). Auch mit Wartesemstern bin ich weit entfernt
Ich kann Dich gut verstehen. Habe mit dem Fach meiner Neigung angefangen zu studieren und nach 2 Semestern gewechselt, da ein Todesfall in der Famile passiert ist und ich stinkfaul war.
Probier doch Soziologie. Ist ohne Zulassungsbeschränkungen! Kläre ob Start zum Sommersemester noch geht jetzt wenn du noch nicht unterkamst.