Sozialamt lehnt Kostenübernahme der Bestattung ab?

5 Antworten

Viel Kraft in dieser schweren Zeit.

Ich fürchte, die vom Amt glauben auch nicht, dass Mutter ihr Auto für so viel Geld hat noch reparieren lassen.

Und Bescheide, auch für Pflegegrade, haben ja einen Vorschlag, was ggf. getan werden kann.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geht zu einem Anwalt notfalls vor Gericht.

LouPing  04.12.2020, 16:26
Nun hatten wir jedoch zuvor 2 große Autoreparaturen, die uns 2.000 Euro gekostete haben und unser Geld war zum Todestag meiner Mutter insgesamt aufgebraucht,

Die Frage ist was das bringen soll. Die FS hat das Geld der MUTTER für ihre eigenen Bedürfnisse zweckentfremdet. Für eine „Sozialbestattung“ wären die € 2ooo ausreichend gewesen.

Ich sehe hier eigentlich keine Möglichkeit..in Haft aber geht es ganz sicher nicht.

Sensila
Beitragsersteller
@LouPing

Wir haben ja mit meiner Mutter zusammen gewirtschaftet, das heißt, sie hatte alles was sie wollte und brauchte, die 2.000 Euro gingen ja vom Gesamteinkommen ab, nicht direkt von ihrer Rente, so ist das nicht ... wir haben ihr Leben jahrelang schön und einfach für sie gemacht, jetzt sind wir die Gehandykapten ?

LouPing  04.12.2020, 16:39
@Sensila

Ihr beide habt nur 9oo Euro- also kam der Großteil von deiner Mutter.

Es ist aber euer Auto, nicht ihres.

Sensila
Beitragsersteller
@LouPing

das ist zwar richtig, aber wir müssen ja auch ständig zum Einkaufen, wir wohnen auf dem Land... ohne Auto geht hier nix :(

LouPing  04.12.2020, 17:02
@Sensila

Ich versteh das schon, aber Ansprüche gegenüber dem Amt unterliegen nunmal straffen Bedingungen.

Redet mit dem Bestattungsunternehmen, es wird sich sicher eine Lösung finden.

Immer wieder Einspruch erheben!!

Woher ich das weiß:Recherche

Versuche doch Ratenzahlungen zu vereinbaren.

Sensila
Beitragsersteller

wie gesagt, wir können momentan nicht einmal unsere Fixkosten abdecken, habe auch schon Antrag auf ALG" gestellt, aber 1. dauert es und 2. bin ich auch schon 59 :(

Die Bestattungspflicht liegt bei den Angehörigen. Auch wenn das Sozialamt in Vorleistung geht, wird dir anschließend die Rechnung gestellt, wenn du leistungsfähig bist.

Eure finanzielle Situation müsst ihr dem Sozialamt dann eben offen legen.

Sensila
Beitragsersteller

...haben wir ja gemacht...

DerHans  04.12.2020, 17:43
@Sensila

Das Sozialamt finanziert natürlich nur die MINDESTkosten.

Und anschließend könnt ihr das ratenweise erstatten. Allerdings nur, wenn ihr zusammen mehr Einkommen als die Grundsicherung habt.

Sensila
Beitragsersteller
@DerHans

hm... nur 942 Euro ? ... mehr haben wir zu zweit nicht, war wegen Mutter zu Hause und habe jetzt ALG 2 beantragt...