Sowohl als auch oder sowohl wie auch?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Sowohl als 71%
Beides ist korrekt 29%
Sowohl wie 0%

6 Antworten

Meinungen und Abstimmungen sind bei Normen und Standards sinnlos.

Zwar hat der Duden zu 99,95% 'recht', denn Sprache ist auch individuell und flexibel nutzbar; in diesem Fall ist 'als' die Norm.

Was soll hier die Abstimmerei?

Sowohl als

Tust du auch nicht "so als ob" sondern "so wie wenn"?

Beides ist korrekt

da der Duden beides erlaubt , ist es m.E nur noch eine Stilfrage , welche der beiden Formen man s e l b s t bevorzugt.

Weil ich eigentlich nur "s als a" sehe und lese, benutze ich es auch . "s wie" ist allerdings kürzer , aber für mich gewöhnungsbedürftig.

Ich würde "s als a" "s wie" nicht durch "und" ersetzen , denn "und" betont nicht genug, es zählt nur auf .

Das "als" im Komparativ ist natürlich das einzig richtige Grammatikschipsel, hat aber mit dem "s als"/ "s wie" nichts zu tun.

Pauli010  31.05.2019, 06:59

Erlaubt, verboten ist bei Anwendung einer Sprache nicht korrekt platziert.

Sprache ist kreativ bei Nutzung und Neufassung, Variation.

Auch wenn man in Ausbildungsstätten Norm-Abweichungen durch schlechte Bewertung bestraft, soll ein gewisser Standard eingehalten werden (Rechtschreibung, Satzstruktur, Stil - Umgangsformen), Bereits bei Dialekt und Regiolekt gibt es erhebliche Norm-Abweichungen.

Sowohl als

Pauli010  31.05.2019, 07:00

Der Konrad sagt gar viel.

"Als auch" ist auch ohne "sowohl" in einer Aufzählung möglich. "Amseln, Stare, als auch Finken gehören zu den Singvögeln".

Im Ohnsorg-Theater gab es vor sehr vielen Jahren mal einen Lacher, der hieß: "Als du meinst, Berta." Das Wort "als" wird im Niederdeutschen sowieso mit der Bedeutung "wie" gebraucht. "He is duhn as'n Swien." Er ist betrunken wie ein Schwein.