Soutane/Kollar als Seminarist?

2 Antworten

Selbst, wenn es "erlaubt" wäre, würde ich das nicht machen, bzw. habe ich das vergleichbar nicht gemacht.

Das ist ein Vorgriff auf das, was erst kommt. Falls du heiraten würdest, kannst bzw. darfst du mit deiner Verlobten auch keinen Sex haben, obwohl ihr heiraten werdet und das bereits einander versprochen habt (Verlobung).

Ich bin Ständiger Diakon. Für mich war klar: Erst nach der Weihe werde ich ein Collarhemd tragen, obwohl das grundsätzlich im Kreis der Diakone damals nicht üblich war oder positiv beurteilt wurde. Das ging soweit, dass ich mir erst in der ersten Woche nach meiner Weihe ein Collarhemd gekauft habe.

Ich halte das für eine narzistische und geistlich sehr bedenkliche Haltung, schon vor seiner Weihe sich so zu verhalten und zu kleiden, als sei man bereits geweiht. Ist aber nur meine persönliche Meinung dazu.

PaulPeter44  17.10.2021, 18:35

... mein Mann hat nach 2 Jahren immer noch kein Collarhemd. Er wüsste wohl auch gar nicht, wann er es anziehen sollte... seine Meinung... aber er ist D mit Zivilberuf, da ist die Situation vielleicht nochmal anders...

Aber zu Gottesdiensten im Dom zieht er schon ein Chorhemd (zBsp. zur Weihe der nächsten ständigen Diakone)

wolfruprecht  18.10.2021, 21:15
@PaulPeter44
... mein Mann hat nach 2 Jahren immer noch kein Collarhemd.

Ist doch ok so. Ich denke mir nur bei manchen Fragen, die dir vom Fragesteller hier, ob nicht manche Leute den Inhalt mit der Form verwechseln. Wenn ich die Kleidung brauche, um mich als Diakon oder Priester wahrzunehmen, ist ordentlich was schief gelaufen oder geistlich ins Stocken geraten. Ist nur meine Meinung dazu.

(Bei mir lag es am Einsatzort, dass es von Bedeutung war, dass ich sofort als Geistlicher erkennbar war)

Bei den Tradis laufen die Seminaristen ab dem 3. Semester (oder so) den ganzen Tag mit Soutane herum.

Ich glaube nicht, daß das von den Diözesen geregelt ist.

Im Seminar, wie Du sagst, gibt es einen bestimmten Usus. In einer "fremden" Gemeinde... also ich ganz persönlich würde es in Deiner Situation als Ministrant nicht machen; es kommt ein bißchen rüber wie "ich wäre gern Priester" - wobei man vielleicht noch unterscheiden kann, ob man im 1. Semester ist oder die niederen Weihen schon hat.