Dürfen nur Priester Soutane tragen?

3 Antworten

Eine Soutane ist eine Amtstracht. Und nach § 132a (1) 4. wird bestraft (Freiheits- oder Geldstrafe), wer

i nländische oder ausländische Uniformen, Amtskleidungen oder Amtsabzeichen trägt,

Ich stelle mir eher die Frage, wer dies anzeigen sollte - wo kein Kläger, da kein Richter...? Und die wenigsten Priester tragen die Soutane heutzutage noch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja.

Art. 10 des Reichskonkordats verpflichtet den Staat, gegen das missbräuchliche Tragen der Soutane oder anderer "Kirchenkleidung" strafrechtlich vorzugehen.

Theoretisch schon, aber man darf nicht als solcher tätig werden. Du kannst dich ja auch als Arzt verkleiden, aber nicht als solcher ausgeben. Wenn du eine Messe in der Kirche liest, kannst du Ärger bekommen, aber im Fasching als Mönch mit Mönchskleidung und am 6. Dez. als Bischof Nikolaus mit Mitra und Bischofstab im Kaufhaus oder Kindergarten Geschenke verteilen ist doch seit jeher Usus.

omikron  31.10.2021, 09:08

Nur als Polizist darfst du dich auch im Fasching nicht verkleiden.