Dürfen nur Priester Soutane tragen?
Es geht mir hier um die weltliche Gesetzeslage. Ich habe den Wikipedia artikel gelesen, aber da geht es im Prinzip um was Katholiken tun sollten.
Die Frage ist nun, ist es einer Atheistin vom weltlichen Recht her erlaubt, Soutane zu tragen, oder ist Soutane wie Uniformen eine geschütze Kleidung die nur von best. Berufsgruppen getragen werden darf?
Ich will das nicht tun, nur wissen, wie das Deutsche Recht die Sache regelt.
3 Antworten
Eine Soutane ist eine Amtstracht. Und nach § 132a (1) 4. wird bestraft (Freiheits- oder Geldstrafe), wer
i nländische oder ausländische Uniformen, Amtskleidungen oder Amtsabzeichen trägt,
Ich stelle mir eher die Frage, wer dies anzeigen sollte - wo kein Kläger, da kein Richter...? Und die wenigsten Priester tragen die Soutane heutzutage noch.
Ja.
Art. 10 des Reichskonkordats verpflichtet den Staat, gegen das missbräuchliche Tragen der Soutane oder anderer "Kirchenkleidung" strafrechtlich vorzugehen.
Theoretisch schon, aber man darf nicht als solcher tätig werden. Du kannst dich ja auch als Arzt verkleiden, aber nicht als solcher ausgeben. Wenn du eine Messe in der Kirche liest, kannst du Ärger bekommen, aber im Fasching als Mönch mit Mönchskleidung und am 6. Dez. als Bischof Nikolaus mit Mitra und Bischofstab im Kaufhaus oder Kindergarten Geschenke verteilen ist doch seit jeher Usus.