Soundcheck beim manuellen getriebe?

1 Antwort

Es darf kein Gang eingelegt sein und das Fahrzeug sollte vor dem Wegrollen gesichert sein, mehr gibt es nicht zu beachten.

Du kannst den Gang eingelegt lassen und die Kupplung treten, damit trennst du ebenfalls die Verbindung zum Antriebsstrang.

Das Fahrzeug kannst du entweder mit der Handbremse vor dem Wegrollen sichern oder mit der Betriebsbremse, zweiteres ist auf abschüssigem Gelände zu empfehlen.

Wenn aber die Verbindung zum Antrieb unterbrochen ist (Leerlauf oder Kupplung gedrückt) reicht die Handbremse aus um auf ebener Oberfläche das Wegrollen zu verhindern.

Für deinen Fall legst du den Leerlauf ein und ziehst die Handbremse. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst drückst du noch die Betriebsbremse und dein Fahrzeug steht bombenfest an Ort und Stelle.