Ist Döner türkisch oder deutsch?
Eigentlich dachte ich immer Döner kommt aus der Türkei, habe aber mal von mehreren Leuten gehört, dass es anscheinend deutsch sein soll. Habe dann mal gegoogelt und oft gelesen, dass es ja "typisch deutsch" sein würde, da es in Deutschland von einem Türken erfunden wurde.
Ist Döner jetzt Türkisch oder deutsch?
14 Stimmen
4 Antworten
Es kommt tatsächlich aus der Türkei, ist aber in Deutschland übernommen und verändert worden. z.B. die seltsame Idee, in das Brötchen Zaziki und andere undefinierbare Saucen zu geben ist dem türkischen Original-Döner absolut fremd. - Mit dem Döner ist es genau so gegangen, wie mit vielen Spezialitäten aus fremden Ländern hierzulande, sie wurden 'eingedeutscht', dem hiesigen geschmack angepaßt, und haben heute nicht mehr viel zu tun mit dem Original in ihren Heimatländern, Beispiel: das was hier als 'chinesisch' angeboten wird!
Es ist Türkisch doch manche verstehen es nicht. Döner Name ist auch türkisch! Döner heißt es dreht sich um und tatsächlich dreht sich auch der Döner um. Es ist ein türkisches Gericht das in der Türkei gemacht wird, aber in Deutschland wurde nur bisschen davon geändert. Und ja der Erfinder ist ein türkischer Mann namens Kadir Irman.
Ich habe das so wie du auch gehört, demnach müsste es Deutsch sein. Vom Türken in Deutschland gemacht oder deutsch türkisch
es gibt Döner in der Türkei aber das hat nichts mit dem deutschen Döner zu tun, aber der schmeckt auch geil