Schmeckt der original türkische Döner? Was gibt es da für Saucen?

4 Antworten

Hi

Es gibt verschiedene Styles von türkischem Döner- was sie gemeinsam haben ist das auf das Fleisch normalerweise keine Soße drauf kommt. Stattdessen ist das Fleisch oft recht fettig; zum Beispiel durch einen Anteil Lammfett, oder es wird etwas Nussbutter dazu serviert oder darüber gegossen.

Wenn das Fleisch richtig gehaltvoll ist willst du da nicht noch Joghurtmayonnaise drübertun. So ein bisschen wie... man isst ja auch ein gegrilltes Steak oder eine gegrillte Wurst nicht mit Mayonnaise.

In Deutschland gibt es mittlerweile einige dutzend "Edel-Döner" die iher Fleisch selber stecken und eine Art "Hybriddöner" mit mehr türkischem Einfluss machen, aber dennoch eben mit Soßen als Angebot. Viele davon backen ihr Brot selber was auch einen riesen Vorteil machen kann, frisches duftiges Brot. Den kann man gut ohne Soße und ohne grünen Salat/ Krautsalat essen. Richtigen türkischen Döner gibt es bisweilen auch aber dazu kannst du nicht den 0815 Hähnchenspieß nehmen der ist nicht kräftig genug im Geschmack.

In der Türkei gibt es den Döner überall wo ich ihn gegessen habe, ohne Sauce.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Türkische Freunde und Türkeiurlaub

Du weißt das der Döner wie der bei uns verkauft wird in Deutschland erfunden wurde?

Ein Türkischer Gastarbeiter hat den in Berlin erfunden.

Du meinst wahrscheinlich Döner Kebab und ist nicht mit dem Döner wie es den hier gibt nicht vergleichbar.

RoteSonne1983
Beitragsersteller

Ist das den Türken in der Türkei egal? Sollte dann nicht Deutschland den Türken vorschreiben wie Döner geht?

Vennesla  11.08.2024, 18:08
@RoteSonne1983

Nein, es gibt den Döner Kebab in der Türkei und auch bei uns in vielen Dönerläden.

Niemand sollte dem anderen vorschreiben wie wer was essen sollte

Der Original türkische Döner hat keine Saucen.

Und nein, er schmeckt mir persönlich nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

RoteSonne1983
Beitragsersteller

Gibt es den schon in Deutschland zum Probieren?

Vennesla  11.08.2024, 18:06
@RoteSonne1983

Ja, den bekommst du im allgemeinen in jedem Döner Laden der von Türken betrieben wird.

TheCuby  11.08.2024, 18:06
@RoteSonne1983

Sag deinem Döner Mann einfach nur er soll Fleisch mit 2 Tomaten Scheiben und ein paar Zwiebeln auf das Brot legen.

RoteSonne1983
Beitragsersteller
@Vennesla

Wie heisst er dann dort. Was müsste ich da bestellen um den Döner türkischer Art zu erhalten.

Vennesla  11.08.2024, 18:12
@RoteSonne1983

Finde ich nicht, ich mag den Döner Kebab viel lieber als mit dem ganzen Brot und Salat kann ich dazu bestellen.