Muss ich mit 17 meinen Vater besuchen?

5 Antworten

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass deine Mutter da nicht auf dich einwirkt, dass du den Umgang mit dem Vater nicht möchtest. Denn das könnte u.U. Konsequenzen für sie haben. Aber da du bereits 17 bist und demnächst volljährig, würde wohl kein Gericht da noch ein großes Aufheben von machen.

Zwingen kann man dich natürlich nicht. Aber denke daran, dass du ab 18 dich um deinen Unterhalt selbst kümmern muss und ihn dann bei beiden Eltern einfordern musst, so denn du noch Bedarf hast. Da wäre es nicht ganz so verkehrt, wenn man wenigstens noch miteinander reden könnte.

Aber das musst letztendlich du selbst entscheiden.

Hi Zuildj

Nein, das musst Du nicht!

Mir ging es auch so, dass ich viele Gründe hatte, ihn nicht sehen zu wollen, also habe ich den Kontakt abgebrochen, bin nicht mehr ans Telefon gegangen, nicht mehr seine Nachrichten gelesen, etc. irgendwann hat er mich dann zum Glück in Ruhe gelassen und sich nicht mehr gemeldet.

LG

Laurimatecacy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Eltern sind geschieden.

Hi Zuildj,

Nein, natürlich musst Du das nicht.

Wenn Du nicht willst, dann kann Dich niemand dazu zwingen.

Es gibt kein Gesetz, dass man seinen Vater besuchen muss ;)

Auch wenn Dein Vater so tut, als wärest Du dazu verpflichtet, Du hast keine Verpflichtungen ihm gegenüber, nur weil er Dein Erzeuger ist!

LG

LovePitbulls

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen großen Bruder und eine kleine Schwester

Nein, DU alleine entscheidest, ob Du Dich mit ihm triffst oder nicht. Du kannst ihm klar und deutlich sagen: Sorry, doch die lange Fahrzeit ist es mir nicht wert, Dich zu besuchen.

Denn jetzt mal ganz ehrlich! Deine Beziehung zu Deinem Vater ist doch gleich Null. Also steh auch dazu.

Man darf ein Kind (bzw in deinem Fall Jugendlicher) nicht zum Umgang zwingen, wenn es diesem ablehnend entgegensteht. Dies stellt eine Missachtung des Kindeswillens dar und bedeutet letztendlich eine Kindeswohlgefährdung.

Also nein du musst nicht. Sag das deinen Eltern. Deine Mutter kann dich dabei unterstützen bzw dir den Rücken stärken.

Verpflichtet sind nur die Eltern, aber wenn das Kind sich sträubt dann kann man es nicht zwingen. Man kann höstens schauen wie man das Verhältnis bessern kann. Aber du bist bereits 17 da wird sich auch kein Amt einmischen.